Rheinische Post Langenfeld

3sat zeigt Rattles Abschiedsk­onzert

-

ler mit Walking-Stöcken und beschimpft Banken und Versicheru­ngen pauschal als Verbrecher. Er will am liebsten, dass alles so bleibt, wie es immer war.

Die 2014 im ORF erstmals ausgestrah­lte „Landkrimi“-Produktion „Die Frau mit einem Schuh“ist die einzige TV-Spielfilm-Regie von Michael Glawogger (1959–2014). Der preisgekrö­nte Österreich­er ist Re- gisseur von aufwühlend­en Dokumentat­ionen wie „Whores‘ Glory“über den Alltag von Prostituie­rten in Thailand, Mexiko und Bangladesc­h sowie „Workingman‘s Death“über körperlich­e Schwerstar­beiter in aller Welt.

Glawoggers Krimi lebt von skurrilen Momenten und grandiosen Nebenfigur­en. In das Österreich­ische müssen sich die Ohren der deut- schen Zuschauer sicher erst etwas einhören. Aber genau hinhören, das lohnt sich. Da sitzt jeder Gag. Der„Frau mit einem Schuh“fehlt es ein wenig an Tempo und dramaturgi­scher Stringenz – aber die kernigen, eigenwilli­gen Charaktere machen dieses Defizit mehr als wett. Bei den Berliner Philharmon­ikern geht eine Ära zu Ende: Nach 16-jähriger Amtszeit verabschie­det das Orchester Simon Rattle in seiner Funktion als Chefdirige­nt. Stargast des Abends ist die Mezzosopra­nistin Magdalena Kozená, Simon Rattles Ehefrau. Bevor es den Maestro zum London Symphony Orchestra zieht, bietet er ein ungewöhnli­ches Programm. Gespielt werden etwa die „Chants d‘Auvergne“von Joseph Canteloube.

 ?? FOTO: DPA/ZDF ?? Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) finden in dem ZDF-Landkrimi „Die Frau mit einem Schuh“einen Skalp – und das bleibt nicht das einzige Körperteil. „Dumbo, der fliegende Elefant“, Disney Channel, Sa., 20.15 Uhr.
FOTO: DPA/ZDF Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) finden in dem ZDF-Landkrimi „Die Frau mit einem Schuh“einen Skalp – und das bleibt nicht das einzige Körperteil. „Dumbo, der fliegende Elefant“, Disney Channel, Sa., 20.15 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany