Rheinische Post Langenfeld

„Sommerhaus der Stars“startet am 9. Juli

-

amerikanis­chen Regierung inszeniert worden. Und klar auch das: „Wie kann man im Zeitalter des Internets noch daran glauben, dass die Erde eine Kugel ist?“, heißt es in „Bielefeld bei Tag & Nacht“, einem weiteren „Wahre Welle“-Format.

„Dass es etwas mit Humor sein muss, war von vorneherei­n klar“, sagt Cornelius Strobel, Referent im Fachbereic­h Extremismu­s der Bundeszent­rale, der das Projekt von Anfang an begleitet hat. „Für uns funktionie­ren die Entertainm­ent-Elemente wie ein Angelhaken.“Die Zielgruppe seien Jugendlich­e und junge Erwachsene zwischen 16 und 35 Jahren, die sich im Netz bewegten.„Wir sind uns bewusst, dass wir eingefleis­chte Verschwöru­ngstheoret­iker nicht erreichen können.“

Das Medium dafür ist das Internet – die Kurzfilme sind unter www. wahrewelle.tv abrufbar und auch über Facebook. „Soziale Netzwer- ke sind der maßgeblich­e Verstärker für Verschwöru­ngstheorie­n“, erklärt Strobel. „Deswegen haben wir gesagt, die Bundeszent­rale für politische Bildung muss dem in den sozialen Netzwerken mit einem attraktive­n Angebot etwas entgegense­tzen.“Der Start habe gezeigt, wie schnell „ein paar bunte Bildchen, ein paar mehr oder weniger schlaue Sprüche und etwas emotionale Mobilisier­ung es schaffen können, uns zu beeinfluss­en“. BERLIN (dpa) Privatsend­er RTL hat zum dritten Mal sein„Sommerhaus der Stars“voll bekommen. Acht Paare werden sich ab 9. Juli (20.15 Uhr) in sechs Folgen in Portugal auf die Pelle rücken. Dort werde mit harten Bandagen gespielt, gezankt, gezetert, gelästert und gestritten. Die Paare werden rund um die Uhr von Kameras begleitet. Nur eines der Duos nimmt zum Schluss die Siegprämie von 50.000 Euro in Empfang. Unter anderem mit dabei sind Patricia Blanco, Ex-Rotlichtgr­öße Bert Wollershei­m, Society-Lady Shawne Fielding, TV-Kultstar Frank Fussbroich und TV-Auswandere­r Jens Büchner mit Partnern.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch ein Thema für Verschwöru­ngstheoret­iker: Der Angriff auf das World Trade Center in New York 2001.
FOTO: DPA Auch ein Thema für Verschwöru­ngstheoret­iker: Der Angriff auf das World Trade Center in New York 2001.

Newspapers in German

Newspapers from Germany