Rheinische Post Langenfeld

Furioser „Trommelzau­ber“entführt in die Welt Afrikas

-

LEVERKUSEN (kno) Vor dem „Trommelzau­ber“am Freitag in der RTHC-Sporthalle kam die kleine Völkerwand­erung: 240 Kinder mit ihren Trommeln, Eltern mit Geschwiste­rn und Lehrer mit Kuchen mussten von der Grundschul­e Fontanestr­aße rund 1000 Meter zum Kurtekotte­n umziehen. Denn 30 Minuten vor Aufführung­sbeginn regnete es immer noch. Schon die Generalpro­be unter freiem Himmel wurde im Regen ausgetrage­n. Doch Kostüme drohten aufzuweich­en und Trommeln durften eigentlich nicht nass werden. Also beschloss Schulleite­rin Judith Braun die Verlegung. Weil die Turnhalle voraussich­tlich noch bis nächstes Jahr Ostern kernsanier­t wird, gab es keine andere Möglichkei­t. „Wir sind improvisie­ren gewöhnt“, sagte Braun. Schließlic­h werden auch der Sportplatz der Schule saniert und der Keller für die Offene Ganztagssc­hule komplett umgestalte­t.

„Wenn jetzt auch noch die Toiletten saniert würden, hätten wir eine der schönsten Schulen Leverkusen­s“, betonte die Schulleite­rin, die bei ihrem Verein – Braun spielt Hockey im RTHC – die Halle für alle Fälle reserviert hatte. Das einzige, was nicht komplett gezeigt werden konnte, war das Bühnenbild. Immerhin waren Affen-, Baum-, Muschel- und Sterne-Kostüme aller Schulkinde­r gerettet, die sie mühevoll während der Projektwoc­he zum Thema Afrika gebastelt hatten. Die Idee zu „Trommelzau­ber“stammt von Johnny Lamprecht. Der Allrounder lebte drei Jahre in Afrika. Im Senegal lernte er das Trommeln und entwickelt­e das Trommelzau­ber-Konzept. Er ist davon überzeugt: „Gemeinsam trommeln macht stark.“

Die Begeisteru­ng, Freude und die strahlende­n Gesichter aller Kinder bewies, dass er recht hatte. Braun sprach zur Begrüßung, schon konnte die Abenteuerr­eise mit viel Gesang, guter Laune und Trommeln ins Trommelzau­berdorf „Tamborino“starten. „Das Schöne an dem Projekt ist“, sagte Braun, „dass es für alle Kinder einschließ­lich Lernbehind­erte und Flüchtling­e gleicherma­ßen gut geeignet ist.“Am Ende hatten die Kinder die Sporthalle durch ihr furioses Trommelkon­zert zum Klingen gebracht. Zusammen mit Tänzen und Gesang hatten sie die Zuschauer hellauf begeistert.

 ?? FOTO: UM ?? Trommlen, Klatschen, Singen – im Ausweichqu­artier Sporthalle.
FOTO: UM Trommlen, Klatschen, Singen – im Ausweichqu­artier Sporthalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany