Rheinische Post Langenfeld

Reitertage: Franz Gilles landet vor Lucas Deryckere

- VON SIEGFRIED GRASS

LEVERKUSEN Die Teilnehmer am abschließe­nden S-Springen auf dem Teitscheid­er Hof mussten ein gutes Gefühl für die Zeit mitbringen. Denn: Den Hindernisl­auf, den Parcours-Chef Oliver Nilius aufgebaut hatte, sah nicht schwierig aus. „Eigentlich normal“– hörte man einige Reiter nach der Begehung sagen. Aber „normales Reiten“genügte nicht, denn schnell hatte man sich Zeitfehler eingehande­lt. So hatte auch Franz Gilles, Berufsreit­er aus Rheindorf, die Siegerrund­e in der fehlerfrei­en Zeit von 35,17 Sekunden absolviert. Aber eine Konkurrent­in war schneller: Stephanie Knauf von der Süttenbach­er RSG.

„Schneller ging es nicht“, ließ Gilles seine Begleiter direkt nach seinem Ritt wissen. Dazu habe seine 13-jährige Stute „Quick Magic“einen etwas zu kurzen Galopp. Tags zuvor lag Gilles noch vorne mit dem Pferd aus der Oldenburge­r Zucht, als ihm ein Zeitvorspr­ung von vier hundertste­l Sekunden den Sieg bei der Punktespri­ngprüfung der Klasse S einbrachte.

Beim S-Springen mit Siegerrund­e am Sonntag war auch Lucas Deryckere, Betriebsle­iter auf dem Teitscheid­er Hof, gut unterwegs. Weniger als eine Zehntelsek­unde war er langsamer als Gilles, was ihm mit seiner achtjährig­en Stute „C’est La Vie“Platz drei einbrachte. Das SSpringen war ohnehin von vielen Ritten ohne Abwurf geprägt: 14 der 26 Starter schafften das in der ersten Runde. Allerdings waren einige eben doch zu langsam unterwegs, um noch einmal starten zu dürfen. Damit fanden die Leverkusen­er Rei- tertage, ausgetrage­n von der Leverkusen­er Reitsportg­emeinschaf­t, nach drei Tagen mit 25 Prüfungen einen schönen Abschluss. „Wir sind sehr zufrieden“, sagte der RSG-Vorsitzend­e Volker Steffens. Er verwies auf die baulichen Veränderun­gen, die im vergangene­n Jahr auf der Anlage vorgenomme­n wurden. Und, dass man in Lucas Deryckere einen erfahrenen Ausbilder habe, der schon viel bewirkt habe.

Deryckere hatte in der YoungsterP­rüfung ein talentiert­es Nachwuchsp­ferd vorgestell­t, mit dem er diese Prüfung auch für sich entschied. Mit zwei schweren Springprüf­ungen im Turnierang­ebot habe die RSG Steffens zufolge gezeigt, dass man im Verein sich auf den Leistungss­port ausrichte: „Das kommt bei einem so guten Ausbilder bei unseren Mitglieder­n gut an.“

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Lucas Deryckere – hier auf „Arenal 2“– gewann bei den Leverkusen­er Reitertage­n die Youngster-Prüfung und wurde Dritter im S-Springen.
FOTO: UWE MISERIUS Lucas Deryckere – hier auf „Arenal 2“– gewann bei den Leverkusen­er Reitertage­n die Youngster-Prüfung und wurde Dritter im S-Springen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany