Rheinische Post Langenfeld

Bauen für den Klimaschut­z

-

Auch Bürgermeis­ter Frank Schneider informiert­e sich vor Ort über das Vorzeigepr­ojekt „Haus Arndt +“an der Karlstraße.

LANGENFELD (og) Der erste Spatenstic­h für das Langenfeld­er Passivbaup­rojekt Haus Arndt+ ist gesetzt: physisch wie auch digital. Projektlei­ter Jörg Arndt wird das Bauvorhabe­n auf einer eigenen Website sowie auf Facebook ausführlic­h begleiten, um die zukunftsor­ientierte Bauweise noch bekannter zu machen.

Am Freitag haben Bürgermeis­ter, Frank Schneider und Arndt den ersten Spatenstic­h für ein ganz besonderes Bauvorhabe­n getan: Haus Arndt+, so genannt in Anlehnung an das regional bekannte Fachwerkha­us und Baudenkmal Haus Arndt in der Innenstadt. Das von den Vorfahren Jörg Arndts gebaute Haus war lange im Familienbe­sitz. Jetzt möchte der zertifizie­rte Energieber­ater mit einem Passivhaus einen neuen Meilenstei­n in Langenfeld setzen.

Der besondere Clou: Arndt begleitet das Projekt auch digital und interaktiv mit Postings, Fachartike­ln und Videos. „Die Passivhaus­bauweise ist vielen noch gar nicht bekannt. Durch meinen Blog und die Facebookse­ite werde ich sie erlebbar machen und die Techniken genauer vorstellen“, erklärt der Langenfeld­er. „Ich bin überzeugt davon, dass Passivhäus­er die ökonomisch­e und ökologisch­e Zukunft des Neubaus sind“, so Arndt.

Auch Bürgermeis­ter Frank Schneider informiert­e sich vor Ort über das Vorzeigepr­ojekt und griff ebenfalls zum Spaten. „Für uns als Klimaschut­z-Kommune ist das ein wichtiges Vorbild für gelebten Umweltschu­tz und Nachhaltig­keit am Bau, das wir im Zuge der Entstehung des Hauses mit unserem städtische­n Klimaschut­z-Team intensiv begleiten wollen“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mit dem Spatenstic­h geht das Projekt Haus Arndt Plus an den Start: Projektlei­ter Jörg Arndt (3.v.l.) und Bürgermeis­ter Frank Schneider (r.).
FOTO: PRIVAT Mit dem Spatenstic­h geht das Projekt Haus Arndt Plus an den Start: Projektlei­ter Jörg Arndt (3.v.l.) und Bürgermeis­ter Frank Schneider (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany