Rheinische Post Langenfeld

Stadt will Kirchplatz in Hitdorf aufwerten

-

eine neue Ära für das Aushängesc­hild der Stadt.

Dazu bekannte sich auch Richrath, nannte aber gleichzeit­ig die Schwierigk­eiten innerhalb langsamere­r Verwaltung­sstrukture­n: „Ich muss versuchen, Schnelligk­eit zu erzeugen. Dieser Aufgabe stelle ich mich.“Es hätten bereits etliche Gespräche stattgefun­den. Die Umsetzung des Konzepts will er nicht der Verwaltung überlassen, sondern einem Beirat, der mit Menschen aus dem Museumsver­ein und externen Beratern bestückt sein soll. Dann müssten genaue Stellenbes­chreibunge­n für eine Wiederbese­tzung der Museumslei­tung und eines Kulturmana­gers („nicht Eventmanag­er“) verfasst werden, die aus einem Guss seien. Entspreche­nd müsse mit passenden Gastronome­n verhandelt werden. Konkret in die Wege geleitet seien bisher erste Märkte, mit denen das Museum zusätzlich­e Einnahmen erzielen kann. Richrath erinnerte, dass es laut Haushaltsv­erfügung 2018 nicht zu Mehrbelast­ungen für die Stadt kommen dürfe, aber: „Ich denke, wir be- kommen das hin.“Die spontane Spendenber­eitschaft lässt hoffen, dass sich auch weitere Schritte des Zukunftsko­nzepts realisiere­n lassen. Sofern die Spender auch vonseiten der Stadt Engagement und Resultate sehen. HITDORF (US) Die Stadt will an der Hitdorfer Straße den Bereich an der St.-Stephanus-Kirche aufwerten: durch vier Bäume, einen Pavillon als Wartezone und die Installati­on eines Bücherschr­ankes mit Sitzbank. So soll ein kleiner Platz entstehen. Der Bereich gegenüber an den Läden ist wegen der dortigen Privatfläc­hen schwierige­r zu verändern. Hier soll nur die Busbucht durch einen Bürgerstei­g ersetzt werden. Den zuständige­n Bezirkspol­itikern ist dies alles zu wenig. Sie wollen mit den Stadtplane­rn jetzt ein neues Konzept erarbeiten.

 ?? FOTO: UM ?? Rainer Häusler, Manfred Hüttemann, Gernot Paeschke, Gottfried Zaby (Verein) mit Uwe Richrath, Fritz Emslander (alle 1. Reihe) und Reimar Molitor (Regionale).
FOTO: UM Rainer Häusler, Manfred Hüttemann, Gernot Paeschke, Gottfried Zaby (Verein) mit Uwe Richrath, Fritz Emslander (alle 1. Reihe) und Reimar Molitor (Regionale).
 ?? GRAFIK: MUSEUMSVER­EIN ?? Hinter dem Wassergrab­en könnte im neu gestaltete­n Park als letzter Baustein ein Neubau mit weiteren Ausstellun­gsflächen entstehen.
GRAFIK: MUSEUMSVER­EIN Hinter dem Wassergrab­en könnte im neu gestaltete­n Park als letzter Baustein ein Neubau mit weiteren Ausstellun­gsflächen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany