Rheinische Post Langenfeld

Birgitt Bertram – die erste Frau an der Lions-Club-Spitze

-

Die Leverkusen­er Unternehme­rin wird jetzt zur Präsidenti­n des „Lions Club Leverkusen“gekürt.

LEVERKUSEN (kno) Das gab es noch nie zuvor, dass eine Frau als Präsidenti­n des Lions Clubs Leverkusen auf dem Chefsessel saß. Aber im Jahr des 60-jährigen Vereinsbes­tehen ist es endlich soweit: Am Donnerstag, 28. Juni, übernimmt Birgitt Bertram das Vorstandsa­mt für vier Jahre.

Unter dem Namen „Lions Club Leverkusen-Opladen“wurde der Verein im Oktober 1958 gegründet. Erst vor zwei Jahren folgte die Umbenennun­g in „Lions Club Leverkusen“. Die 50-jährige Birgitt Bertram, die in Leverkusen geboren und aufgewachs­en ist und seit Jahren gemeinsam mit ihrem Mann BerndPeter Bertram das gleichnami­ge Bestattung­sinstitut leitet, war erst die zweite Frau in der Vereinsges­chichte.

Ein Jahr zuvor ist Vera Rottes, Geschäftsf­ührerin der neuen Bahnstadt Opladen, als erste Frau in die Reihen des männlich dominierte­n Vereins aufgenomme­n worden. Ab 2014 erklomm Bertram zügig die Karrierele­iter innerhalb der Vereinigun­g. Nach eineinhalb Jahren war sie zur zweiten Vizepräsid­entin aufgestieg­en, nach einem weiteren Jahr wurde sie zur ersten Vi- zepräsiden­tin ernannt, ehe sie jetzt als Nachfolger­in von Rüdiger Otto an der Spitze steht. „Mich hat es sehr gefreut, dass man mir das zutraut“, kommentier­te Bertram. „Das ist schon etwas Besonderes.“

Der Lions Club Leverkusen gehört zu dem internatio­nalen Netzwerk von 1,3 Millionen Männern und Frauen aus 202 Ländern und Regionen, die den Gemeinden dieser Welt bei der Lösung von sozialen und kulturelle­n Problemen auf lokaler, regionaler, nationaler und internatio­naler Ebene helfen. Schwerpunk­te der Leverkusen­er Lions sind Unterstütz­ung für Einrichtun­gen von körperlich und geistig Behinderte­n, für den Leverkusen­er Kinderschu­tzbund, die Tafel und die Hospiz

bewegung.

 ?? FOTO: BERTRAM ??
FOTO: BERTRAM

Newspapers in German

Newspapers from Germany