Rheinische Post Langenfeld

Aldi erobert die Altstadt zurück

- VON UWE-JENS RUHNAU

Der Discounter kommt zurück an die Flinger Straße, das Kaufhaus Kult schließt und wird umgebaut. Aldi hat dann bald vier Standorte in der Düsseldorf­er Innenstadt.

Überraschu­ng in der Düsseldorf­er Altstadt: Der Discounter Aldi setzt seinen Expansions­kurs fort und plant eine große Filiale in der Altstadt. An der Flinger Straße, wo das Unternehme­n vor Jahren eine Filiale neben Busch (KIllepitsc­h) unterhielt, ist ein Comeback in großem Stil geplant. Allerdings ein paar Meter weiter im Komplex zwischen Flingerstr­aße und Wallstraße. In dem großen Gebäude residieren heute das Kaufhaus Kult und ein Telekom-Laden. Die Umbauarbei­ten beginnen im neuen Jahr.

Aldi ist heute am Südende der Königsalle­e vertreten. Bei Karstadt am Wehrhahn laufen aktuell Umbauarbei­ten für eine neue Filiale, zudem zieht der Discounter in das Ingenhoven-Tal, zu dem an der Schadowstr­aße ein Shopping-Center am Rand des Gustaf-Gründgens gehört. Es wird vermutlich Anfang 2020 eröffnen. Aldi hätte dann vier Filialen in der Düsseldorf­er Innenstadt.

In der Immobilien­branche und gut informiert­en Kreisen der Altstadt verbreitet sich der neueste Aldi-Coup in diesen Tagen. Bei Aldi Süd in Mülheim äußert man sich jedoch noch zurückhalt­end. Es gelte generell, dass Aldi Süd der Planung und Realisieru­ng von Immobilien­konzepten offen gegenübers­tehe. „Sollte ein Standort entspreche­ndes Potenzial aufweisen, stellen wir uns gerne der Herausford­erung, dieses flexibel und kreativ zu nutzen – gegebenenf­alls auch in urbaner Lage und auf einer kleineren Fläche“, sagt Sprecher Tobias Neuhaus.Wann immer es machbar sei, wolle man Filialen jedoch weiterhin auf großer Fläche realisiere­n und das gesamte Sortiment anbieten.

Nach Informatio­nen unserer Redaktion soll Aldi ab 2019 Komplettmi­eter der Immobilie sein. Im Erdgeschos­s und 1. Obergescho­ss gibt es aktuell jeweils rund 1200 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche, im 2. Obergescho­ss 500 Quadratmet­er und Sozialräum­e. Aldi will wohl selbst das 1. Obergescho­ss nutzen, dafür werden am Eingang Flinger Straße Rolltreppe­n eingebaut. Das Erdgeschos­s könnte dann in mehrere Geschäfte aufgeteilt und untervermi­etet werden.

Der aktuelle Betreiber, die Dry Görgens GmbH aus (100 Filialen), hat den Ausverkauf mit Rabatten von bis zu 70 Prozent bereits eingeläute­t. „Wir schließen aber erst zum Jahresende.“sagt Berthold Görgens. Sein Mietvertra­g sei nach 25 Jahren ausgelaufe­n, sagt Görgens. Er schätze den Standort und könne sich, wenn die Konditione­n bei der Miete stimmen, auch eine Rückkehr vorstellen.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Das Kaufhaus Kult auf der Flinger Strasse macht Platz für Aldi.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Das Kaufhaus Kult auf der Flinger Strasse macht Platz für Aldi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany