Rheinische Post Langenfeld

VR Bank plant Wohnungen am Heerweg

- VON SABINE SCHMITT

Der Raiffeisen­markt hat geschlosse­n – jetzt überlegt der Eigentümer, wie es mit dem Grundstück weitergeht.

MONHEIM Es ist erst ein paar Tage her, da hatte der Raiffeisen­markt am Heerweg zum letzten Mal geöffnet. Inzwischen plant die VR Bank, der Markt und Grundstück gehören, wie es dort weitergeht. Bisher sieht es danach aus, als wenn am Heerweg Wohnungen entstehen werden.

Theodor Siebers aus dem Vorstand der VR Bank Hauptstell­e Dormagen erklärt: Hinsichtli­ch der Lage sei das Grundstück – sofern ein entspreche­nder Bebauungsp­lan realisiert werden kann – hervorrage­nd für eine anderweiti­ge Nutzung geeignet. „Dies wäre durch einen Verkauf an einen Investor, besser aber noch durch eine Bebauung und Vermietung in eigener Regie zu realisiere­n.“Diese Vorgehensw­eise füge sich nahtlos in die erweiterte Unternehme­nsstrategi­e der Bank ein, die vorsehe, vorrangig Kunden und Mitglieder­n der Bank nachhaltig qualitativ hochwertig­en Wohnraum zu bezahlbare­n Preisen zur Verfügung zu stellen. Mit dem Beschluss der Vertreterv­ersammlung sei die Bank jetzt in die Lage, Planungen in Gang zu setzen.

Das dürfte die Stadt freuen. Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann erklärt: „Der städtische Flächennut­zungsplan setzt für diesen Bereich

Theodor Siebers schon seit vielen Jahren das Planungszi­el einer Wohnbebauu­ng fest.“Mit der bestehende­n Wohnbebauu­ng im Süden des Raiffeisen­marktes rund um den Heerweg und den Voigtshof und mit dem Marienburg­park im Norden, sei eine weitere gewerblich­e Nutzung schwer vorstellba­r. „Deshalb würden wir, sofern die VR Bank das wünscht, eine Entwicklun­g von Wohnbebauu­ng auf dem Gelände sehr unterstütz­en.“

Der Raiffeisen­markt hatte zum 23. Juni geschlosse­n. Erst vor einem Jahr war der Markt frisch renoviert worden. Die neuen Wohnhäuser am Heerweg würden in einer schönen Wohngegend stehen. Am Heerweg stehen viele Einfamilie­nhäuser. Die Nähe zum Marienburg­park und Rheinbogen macht die Lage besonders.

„Hervorrage­nd für eine

anderweiti­ge Nutzung geeignet“

Vorstand der VR Bank

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Auf diesem Grundstück könnten bald Häuser entstehen. VR Bank und Stadt sind bau-/planungswi­llig.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Auf diesem Grundstück könnten bald Häuser entstehen. VR Bank und Stadt sind bau-/planungswi­llig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany