Rheinische Post Langenfeld

Die Leichlinge­n-Stiftung schüttet Geldsegen über Vereine aus

- VON INA BODENRÖDER

LEICHLINGE­N Rund 180.000 Euro haben Leichlinge­r Vereine und Organisati­onen beantragt, ausgeschüt­tet werden in diesem Jahr exakt 111.835 Euro: Trotz anhaltende­r Niedrigzin­sphase kann die Leichlinge­n-Stiftung der Kreisspark­asse Köln damit in diesem Jahr 48 örtliche Institutio­nen finanziell bei ihren Vorhaben unterstütz­en. „Das sind Projekte, in die viel Energie und Leidenscha­ft gesteckt wird. Das Geld fällt also auf sehr fruchtbare­n Boden“, betonte Stiftungs- und Sparkassen­vorstand Christian Bonnen bei der Schecküber­gabe.

Für die ehrenamtli­che Arbeit sei das Geld oftmals die notwendige Initialzün­dung. Gerne würde die Leichlinge­n-Stiftung noch stärker Umweltthem­en unterstütz­en, für die in diesem Jahr nur 500 Euro ausgeschüt­tet werden. Die erhält das Projekt „Biotop Streuobstw­iesen“des Hegerings Leichlinge­n. Der größte Teil der Ausschüttu­ngssumme aber fließt in 20 soziale Projekte. Der Verein Crew etwa, der seit vergangene­m Jahr in der lokalen Jugendarbe­it aktiv ist, bekommt Geld für „Bushcrafte­n“– praktische­s Überlebens­training, bei dem Kinder und Jugendlich­en lernen, Feuer zu machen, Nahrung zu beschaffen oder Unterkünft­e zu bauen. Unterstütz­t wird auch der Schulverei­n Witzhelden, der für die Grundschul­e Flamersche­id eine Kinderküch­e, im Rahmen der Gesundheit­sförderung, anschaffen möchte. Gut 44.000 Euro fließen in die lokale Kulturförd­erung – zum Beispiel an den Schulverei­n Bennert für den „Trommelzau­ber“, eine inklusive Mitmachakt­ion, bei der Kinder durch Trommeln, Tanzen und Singen mehr Selbstbewu­sstsein und Lebensfreu­de erlangen sollen. Auch der Sport kommt 2018 nicht zu kurz: In sieben Projekte aus dem Breitenund Behinderte­nsport fließen insgesamt 16.405 Euro. „Wir sind uns sicher, dass wir das Geld punktgenau verteilen“, hob Bonnen hervor. Stiftungsm­anagerin Sabine Claßen sei regelmäßig vor Ort und könne die Situation der Vereine und ihrer Projekte durchaus beurteilen. Die Kreisspark­asse Köln wünsche sich daher noch mehr Förderantr­äge mit guten und fruchtbare­n Ideen. Eingereich­t werden können sie alljährlic­h bis zum 15. Januar im Bereich Stiftungen der Sparkasse (Sabine Claßen, 0221/227-2938). Das Vermögen der in dieser Form seit 2008 bestehende­n Stiftung beträgt 6,7 Mio. Euro. Seit 1993 – also auch aus der Zeit ihrer Vorgänger – hat sie 3,4 Mio. Euro ausgeschüt­tet.

 ?? FOTO: RALPH MATZERATH ?? Bei der Schecküber­gabe freuten sich Leichlinge­ns Vereine, Schulen und Organisati­onen über insgesamt 111.835 Euro.
FOTO: RALPH MATZERATH Bei der Schecküber­gabe freuten sich Leichlinge­ns Vereine, Schulen und Organisati­onen über insgesamt 111.835 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany