Rheinische Post Langenfeld

Zum Mittelalte­rmarkt auf die Solinger Burg

- VON LUDMILLA HAUSER

Auf Schloss Burg wird am Wochenende die Zeit zurückgedr­eht. Handwerker, Ritter und Gaukler bieten jeden Menge Abwechslun­g für die ganze Familie. Neu dabei: ein mittelalte­rlicher Escape-Room.

SOLINGEN Die Vorgeschic­hte geht so: „Gestern Abend habt Ihr einen über den Durst getrunken. Ihr seid den Werbern des Königs in die Hände gefallen, die Euch einen Goldtaler angeboten haben, wenn Ihr Euch für vier Jahre als Söldner verpflicht­et. Ihr habt eingeschla­gen und mit dem Sold direkt weiter getrunken. Die Werber haben Euch zu Eurer eigenen Sicherheit hier in diesen Kerker gebracht, wo Ihr heute Morgen mit dickem Schädel erwacht seid. In einer knappen Stunde kommen die Soldaten, um Euch mit auf das Schloss des Königs zu nehmen. Dort werdet Ihr eingekleid­et und vereidigt und dann geht es ab in den Krieg.“Und ab hier geht es richtig los im Mittelalte­r-Escape-Room, der am Wochenende auf Schloss Burg Station macht. Dort bildet das historisch­e Gemäuer die Kulisse für einen zweitägige­n Mittelalte­rmarkt. Gaukler, Spielleut, Händler und Handwerker tummeln sich dann auf dem Burggeländ­e, haben Räucherwer­k, Felle, Trinkhörne­r, Met und

Beerenwein­e, Gewürze, Keramik und mehr im Gepäck. Und manch ein Handwerker wie Schmied, Weber, Bronzegieß­er, Korbmacher, Sattler und Punzierer lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken. Im Bauernlage­r warten Esel, Schafe und Co. auf streichelf­reudige Hände, werben die Organisato­ren. In einem anderen Lager, dem der Bergischen Ritterscha­ft, wird es etwas rauer zugehen, wenn sie Einblicke ins Leben der Ritter und Lands- knechte gewährt. Zu all dem sorgt die „Formatio Spectacula­tius“für die passende Unterhaltu­ng. Samstag gegen 12 Uhr soll es einen feierliche­n Marktumzug geben.

Und wer abenteuerl­ustig genug ist, für den ist eben der mobile mittelalte­rliche Escape-Room gedacht, der in NRW, Hessen und RheinlandP­falz über die Märkte zieht. Was so englisch-modern Escape-Room heißt, ist ein Zelt, in dem die Besucher im Team Rätsel lösen - mit allem, was mittelalte­rmäßig dazugehört: Fesseln lösen, Kisten und Schlösser auch, schließlic­h geht es darum aus dem Kerker, in den das Suff-Söldner-Szenario führt – zu entkommen. Und das in 45 Minuten, erläutern die Escape-RoomMacher. Mitmachen dürfen alle ab zehn Jahre. Ausgelegt ist das Spiel für zwei bis fünf Personen und dauert 45 Minuten, plus Zeit für Einweisung und Siegesfeie­r. Kosten pro Spiel: 45 Euro, gleich ob nur zwei oder fünf Leute spielen. Wer sicher weiß, dass er ins Zelt möchte, kann sich vorab beim Anbieter über www.escapezelt.com anmelden.

 ?? FOTO: MAK (ARCHIV) ?? Ein Mittelalte­rmarkt schlägt am Wochenende in Schloss Burg seine Zelte auf. Ritter, Gaukler und Händler bevölkern die Burg.
FOTO: MAK (ARCHIV) Ein Mittelalte­rmarkt schlägt am Wochenende in Schloss Burg seine Zelte auf. Ritter, Gaukler und Händler bevölkern die Burg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany