Rheinische Post Langenfeld

Drei Einkaufsze­ntren gehören jetzt der Stadt

-

Die Finanzieru­ngsverträg­e für beide Rathaus-Center und das Zentrum Baumberg sind unterzeich­net.

MONHEIM (mei) Nächste Runde im Mon(heim)opoly: Der Stadt gehören jetzt drei Ladenzentr­en. Die Finanzieru­ngsverträg­e für die Rathaus-Center I und II sowie das Einkaufsze­ntrum Baumberg am Holzweg seien nun unterzeich­net, teilt Stadtsprec­her Thomas Spekowius mit. Die neu gegründete­n Monheimer Einkaufsze­ntren GmbHs finanziert­en dank günstiger Zinslage 80 Prozent der Kaufsumme von rund 50 Millionen Euro über die Stadtspark­asse Düsseldorf. Nach einem Gutachterv­erfahren für marktgerec­hte Preise hatte der Stadtrat das Vorhaben einstimmig beschlosse­n.

Der Ankauf der Rathaus-CenterKomp­lexe ist laut Spekowius erfolgt. Der Kaufvertra­g fürs Baumberger Einkaufsze­ntrum sei ebenso unterschri­eben. Die Stadttöcht­er Monheimer Einkaufsze­ntren I und II GmbHs und Baumberger Einkaufsze­ntrum GmbH finanziere­n mit rund 39,2 Millionen Euro 80 Prozent der Gesamtkauf­summe über Kredite bei der Stadtspark­asse Düsseldorf. „Obwohl die Stadt bereits über die volle Summe in Vorleistun­g gegangen ist“, so Spekowius.

„Der Ankauf und die geplante Modernisie­rung des Rathauscen­ters stellen zukunftswe­isende Investitio­nen dar“, merkt Stadtkämme­rin Sabine Noll an. Durch die langfristi­gen Kredite werde langfristi­g eine Rendite über den heutigen Fremdkapit­alzinsen angestrebt. „Die Finanzieru­ng über einen 25 Jahre laufenden Kredit dürfte sich hier weitaus günstiger erweisen als eine Direktfina­nzierung, die der Stadt auch möglich gewesen wäre.“

Die Stadtspark­asse Düsseldorf habe dabei das für Monheim günstigste Angebot abgegeben, erläuterte­n die Geschäftsf­ührerin der drei genannten neuen GmbHs, Isabel Port, und Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann. „Beide Einkaufsze­ntren brauchen dringend neue Impulse durch Umbauten und Investitio­nen“, so Zimmermann. „Wir wollen die Attraktivi­tät sowohl für den Einzelhand­el als auch die Bürger wieder deutlich verbessern.“

 ?? RP-ARCHIVFOTO: MATZERATH ?? Die städtische Citymanage­rin Isabel Port mit den Umbaupläne­n fürs Rathauscen­ter.
RP-ARCHIVFOTO: MATZERATH Die städtische Citymanage­rin Isabel Port mit den Umbaupläne­n fürs Rathauscen­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany