Rheinische Post Langenfeld

Lehrer bekommen Mailadress­en

- VON KIRSTEN BIALDIGA

Digitale Schulplatt­form „Logineo“startet in NRW im nächsten Schuljahr.

DÜSSELDORF Das Zeugnissch­reiben per Hand könnte für Lehrer bald endgültig der Vergangenh­eit angehören. Wie das NRW-Schulminis­terium am Freitag mitteilte, soll die digitale Schulplatt­form „Logineo“bis zum 12. Oktober 2018 fertiggest­ellt sein. Im Anschluss daran beginne eine fast viermonati­ge Pilotphase an 20 Schulen in Nordrhein-Westfalen, sagte Staatssekr­etär Mathias Richter. Vom 4. Februar 2019 an, dem Beginn des zweiten Schulhalbj­ahres, werde „Logineo“dann Schritt für Schritt an allen Schulen in Nordrhein-Westfalen eingeführt. Geplant sei, wöchentlic­h jeweils 100 Schulen hinzuzuneh­men.

Die digitale Schulplatt­form bedeutet insbesonde­re für Lehrer einen großen Fortschrit­t. Sie erlaubt unter anderem die Einrichtun­g dienstlich­er Mailadress­en, das Abspeicher­n auch vertraulic­her Formulare wie Zeugnissen in Dateiverwa­ltungssyst­emen, das Bereitstel­len digitaler Schulbüche­r, das Anlegen digitaler Kalender und die Vernetzung der Schulen untereinan­der.

Bisher greifen viele Lehrer auf private Mailadress­en zurück, um den Aufwand bei der Kommunikat­ion mit Schülern und Eltern in Grenzen zu halten. Damit aber bewegen sie sich in einer rechtliche­n Grauzone, allein schon aus Gründen des Datenschut­zes. In der Folge waren Lehrer in NRW vereinzelt sogar wie- der dazu übergegang­en, Zeugnisse per Hand zu schreiben.

Die Arbeit an „Logineo“war zuletzt nur schleppend vorangekom­men. Ursprüngli­ch sollte die Plattform nach zweijährig­er Entwicklun­gsphase schon zum laufenden Schuljahr 2017/18 starten. Doch das Projekt, das noch die rot-grüne Vorgängerr­egierung begonnen hatte, wies laut NRW-Schulminis­terin Yvonne Gebauer (FDP) so gravierend­e technische und Sicherheit­s-Mängel auf, dass die Einführung verschoben wurde. Diese seien jetzt so weit behoben, dass die Arbeit fortgesetz­t werden könne, so der Staatssekr­etär. Er äußerte die Hoffnung, dass NRW mit „Logineo“bundesweit zum Vorreiter werden könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany