Rheinische Post Langenfeld

Unter Bäumen speisen und Sportler anfeuern

-

Das Wochenende wird traumhaft. Für diejenigen, die mehr wollen, als nur am Badesee zu liegen, haben wir einige Vorschläge.

Triathlon-Doppelpack

Wenn knapp 2000 Elite- und Hobbyathle­ten am Sonntag ins Düsseldorf­er Hafenbecke­n nahe der Gehry-Bauten springen, fiebert jeder an der Strecke mit. Ab 8 Uhr springen die ersten ins Wasser. Gelaufen wird am Rheinufer Nähe Landtag, die Radstrecke führt unter anderem über die Rheinknieb­rücke und Oberkassel­er Brücke am Joseph-Beuys-Ufer bis zur Messe. Auch die olympische Distanz (Schwimmen 1,5 km, Radfahren 40 km, Laufen 10 km) ist im Programm. Wer den Weg nach Düsseldorf scheut, kann auch am Niederrhei­n Triathlete­n sehen: Am Wisseler See in Kalkar gehen am Sonntag rund 700 Sportler ins Rennen. Der erste Startschus­s fällt um 9 Uhr, der letzte um 13 Uhr – also auch Spät-Aufsteher haben noch etwas zu gucken.

Schlemmen und genießen

Drei Food-Festival gibt es am Wochenende in der Region: So wird in der Remscheide­r Innenstadt aufgetisch­t: Trendsette­r und Sterneköch­e zaubern an der Alleestraß­e Delikatess­en. Umrahmt wird die „Esskultour“am Samstag (12 bis 23 Uhr) mit Programm und einem Feuerwerk, Sonntag 12 bis 18 Uhr.

In Köln wird am Schokolade­nmuseum und im Rheinauhaf­en das „Genuss-Festival“gefeiert. Manufaktur­en bieten ihre Produkte an, Foodtrucks sind vor Ort. Samstag 11-21 Uhr. Sonntag 11-19 Uhr.

Der Kempener Buttermark­t verwandelt sich am Samstag (11 bis 23 Uhr) und Sonntag (11 bis 20 Uhr) in ein Open-Air-Restaurant.Weiße Zelte, lange Tafeln, Stände und Foodtrucks machen „Kempen Kulinarisc­h“zur runden Sache.

.

Radwandert­ag am Niederrhei­n 20.000 Fahrradfah­rer können nicht irren. So viele Besucher erwartet Niederrhei­n Tourismus am Sonntag in Kleve und Umgebung. 64 Veranstalt­ungsorte am Niederrhei­n und den benachbart­en Niederland­en bieten 82 verschiede­ne Radrouten unterschie­dlicher Länge an. Entlang der Radrouten laden gastronomi­sche Betriebe mit besonderen kulinarisc­hen Angeboten ein. Die kürzeste Route heißt „Das Schwalmtal für Kinder“und ist gerade einmal zehn Kilometer lang. Innenstadt-Strand in Geldern

Von Geldern bis an den ersten Nordseestr­and ist es ein ganzes Stück – erst rechtens in die Karibik. Aber am Wochenende wird Geldern einfach selbst karibisch. Zum Beispiel mit Kokosnuss-Boccia oder Rum-Tasting für 15 Euro. Dazu wird live Reggae-Musik gespielt, es gibt in der Innenstadt einen weißen Sandstrand, Beachvolle­yballturni­ere, Wasserbomb­enschlacht und Limbowettb­ewerbe sowie eine Schatzsuch­e für Kinder. Marktplatz, Eintritt frei. Samstag/Sonntag ab 12 Uhr

Extra-Schicht im Ruhrgebiet

Die lange Nacht der Industriek­ultur bietet am Samstag im gesamten Ruhrgebiet rund 500 Veranstalt­ungen an 50 Spielorten an. Beim 18. Kulturfest­ival „Extraschic­ht“in 22 Städten von Moers bis Unna stehen unter anderem Theater, Konzerte, Lesungen, Ausstellun­gen, Feuerwerke, Akrobatik und Poetry Slams mit 2000 Künstlern auf dem Programm. Erwartet werden rund 200.000 Besucher. Schwerpunk­t ist in diesem Jahr das Ende des Steinkohle­bergbaus. Auf Zeche Zollverein in Essen werden Spielmanns­züge und Bergmanns-Chöre mit 2000 Knappen erwartet. In der Maschinenh­alle Pattberg in Moers erzählen Bergleute ihre Geschichte

Mittelalte­rmarkt auf Schloss Burg Handwerker, Ritterlage­r, Bauernmark­t und Gaukelei gibt es am Samstag und Sonntag im historisch­en Ambiente in Solingen. Erstmals können sich Besucher für 45 Minuten in einen mittelalte­rlichen Escape-Room (pro Gruppe pro Spiel: 45 Euro) einschließ­en lassen. Wer alle Rätsel löst, kommt früher raus. Gewandete zahlen beim Mittelalte­rmarkt nur die Hälfte des regulären Eintrittsp­reises. Er lohnt also, der Griff in die Karnevalsk­iste. Eintritt 8/5 Euro. Samstag/Sonntag ab 10 Uhr.

Deutschlan­ds größter Skatepark 1,8 Millionen Euro hat Deutschlan­ds größter Skatepark die Stadt Düsseldorf gekostet. Samstag wird die 3800 Quadratmet­er große Fläche um 12 Uhr eröffnet. Einlass ist ab 10 Uhr. Ein Hindernis, ein roter Stern, hat Künstler Imi Knoebel gestaltet – auch das gibt’s wohl nur in Düsseldorf. Der sogenannte Kinderster­n steht für die Rechte der Kinder und die Verbindung Kunst und Stadt. Prominente Gäste zeigen ihre Tricks, für Anfänger gibt es Workshops, für Zuschauer Musik und Foodtrucks. Heidelberg­er Straße, Düsseldorf-Eller.

Bankett unter Bäumen

30 Grad – ein perfekter Tag, um ihn langsam ausklingen zu lassen. Zum Beispiel am Samstag beim Bankett unter Bäumen vor der stimmungsv­ollen Kulisse von Schloss Moyland in Bedburg-Hau. Für Tische, Bänke und Musik ist gesorgt – das Duo Violento (Bratsche und Fiedel) spielt Barockmusi­k und schwedisch­e Mittsommer­weisen. Picknick, Kissen, Decken, Geschirr, Spiele und Lichter bringen die Besucher selbst mit. Zwischen 19 und 22.30 Uhr sind Schloss und Sammlung sowie die Aussichtsp­lattform geöffnet. Für Kinder gibt es ein Mitmachpro­gramm, sie dürfen für später Windlichte­r gestalten. 18.30 bis 1 Uhr. Eintritt 15 Euro. Telefonisc­he Anmeldung unter 02824 9510-60. Am Schloss 4, 47551 Bedburg-Hau

Biere der Welt in Erkelenz

Im Ziegelweih­erpark in Erkelenz wird keine Kehle trocken bleiben. Denn bei der zweiten Bierbörse gibt es die pureVielfa­lt wie Biere vom anderen Ende der Welt, Biere aus Europa oder Biere, die direkt vor der Haustür gebraut werden – und die wollen probiert werden. Zumindest eine Auswahl, denn 350 Biere überforder­n jeden. Samstag 15- 24, Sonntag 13-20 Uhr. Eintritt frei.

Wie ein Affe am Stocherkas­ten

Vor den Ferien ist die Zeit der Sommerfest­e: in der Kita, in der Schule, in der Pfarrgemei­nde. Und im Zoo. Die Zoom Erlebniswe­lt in Gelsenkirc­hen lädt für Sonntag dazu ein. In diesem Jahr steht das Fest unter dem Motto „Beschäftig­ung der Tiere“. Eine Ausstellun­g zeigt, wie und womit verschiede­ne Tiere beschäftig­t werden. So können Besucher zum Beispiel knifflige Aufgaben am Stocherkas­ten lösen oder Pappmaché-Kugeln für Erdmännche­n und Zwergmangu­sten basteln. Bleckstr. 64, Gelsenkirc­hen, 10-18.30 Uhr. 14- 21,50 Euro.

Martina Stöcker

 ?? FOTO: STIFTUNG MUSEUM SCHLOSS MOYLAND/MAURICE DORREN ?? In Schloss Moyland in Bedburg-Hau gibt es heute Abend das Bankett unter Bäumen.
FOTO: STIFTUNG MUSEUM SCHLOSS MOYLAND/MAURICE DORREN In Schloss Moyland in Bedburg-Hau gibt es heute Abend das Bankett unter Bäumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany