Rheinische Post Langenfeld

Tipps für die Reisekasse

-

Drei Experten von Banken und Sparkassen benatworte­ten zwei Stunden lang die Fragen der Anrufer.

DÜSSELDORF Für den Urlaub ist auch die richtige Zusammenst­ellung der Reisekasse wichtig. Fragen dazu beantworte­ten bei unserer Telefonakt­ion drei Experten von Banken und Sparkassen.

Woher weiß ich, ob meine girocard im Ausland funktionie­rt? Erkundigen Sie sich vor Reisebegin­n bei Ihrer Hausbank nach den Nutzungsei­nschränkun­gen Ihrer Karte und lassen Sie die girocard gegebenenf­alls für eine andere Limitklass­e bzw. das jeweilige Land freischalt­en.

Reicht meine girocard für eine Reise nach Marokko und wo soll ich Geld tauschen?

Grundsätzl­ich sollten Sie immer zwei Möglichkei­ten haben, um an Geld zu kommen oder zu bezahlen. Es könnte zu Akzeptanzp­roblemen mit einer Karte kommen oder eine Karte kann auch mal defekt sein. Daher sollten Sie zusätzlich eine Kreditkart­e im Gepäck haben. Achten Sie auch auf die Symbole auf Ihrer girocard: Das Maestro-Zeichen steht für weltweite Akzeptanz, während Karten mit dem V PAY –Logo hauptsächl­ich innerhalb Europas funktionie­ren. Mit Ihrer Maestro-Karte können Sie die Landeswähr­ung Dirham am Automaten ziehen. Bargeldver­fügungen sind meist auf 4000 Dir-

ham (360 Euro) beschränkt.

Wir starten nach der WM eine Rundreise durch Russland. Wie soll unsere Reisekasse aussehen? Nehmen Sie auf alle Fälle Ihre girocard (Maestro) und eine Kreditkart­e mit sowie Bargeld für die ersten Tage. Falls Sie ins Hinterland reisen, sollten Sie bedenken, dass es hier seltener die Möglichkei­t gibt, an Geld zu kommen. Besorgen Sie sich vorher in den touristisc­hen Zentren einen für einige Tage ausreichen­den Bargeldvor­rat. Tipp: Für den Sperr-Notruf aus der russischen Föderation nach Deutschlan­d wählt man die 8 (Freizeiche­n abwarten) und dann 1049/116 116.

Was ist grundsätzl­ich beim Geldabhebe­n an ausländisc­hen Geldautoma­ten zu beachten?

Nutzen Sie bevorzugt Geldautoma­ten innerhalb von Banken während der Öffnungsze­iten. Dann haben Sie bei Problemen gleich einen Ansprechpa­rtner. Führen Sie Transaktio­nen in einer Sprache durch, die Sie verstehen, um ungewollte Spenden zu vermeiden. Verdecken Sie immer die PIN-Eingabe und achten Sie auf Astand zum nächsten Kunden.Wenn Ihnen etwas merkwürdig vorkommt, brechen Sie denVorgang besser wieder ab. Was mache ich eigentlich, wenn meine Zahlungska­rten im Urlaub weg sind?

Gestohlene oder verlorene Karten müssen sofort gesperrt werden. Für sämtliche girocards und fast alle Kreditkart­en gilt der zentrale Sperr-Notruf 116 116 bzw. 030 / 4050 4050. Eine Übersicht aller Sperrnumme­rn finden Sie im SOS-Infopass unter der Adresse www.kartensich­erheit.de. Im Falle eines Diebstahls sollten Sie sowohl Anzeige bei der örtlichen Polizei als auch bei der deutschen Polizei erstatten. Diese kann die girocard auch für das Lastschrif­tverfahren sperren. Welche Tipps für die Reisekasse haben Sie für unsere Kreuzfahrt von Hamburg nach New York?

Besorgen Sie sich etwa 200 US-Dollar in kleinen Scheinen für Trinkgelde­r auf dem Schiff. Mit der Kreditkart­e können Sie in Restaurant­s und Geschäften in New York bezahlen. Mit der girocard (Maestro) erhalten Sie Bargeld an Automaten. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank, ob es Kooperatio­nsbanken vor Ort gibt. Bei denen ist das Geldabhebe­n kostenlos.

Was empfehlen Sie für eine Reise nach Algerien? Nehmen Sie einen kleinen Handbestan­d Bargeld mit. Vor Ort können Sie bequem mit Ihrer girocard (Maestro) die Landeswähr­ung Algerische Dinar an Geldautoma­ten abheben. Infos zu den Gebühren für Fremdbanke­n finden Sie am Automaten. Die Gebühren der Hausbank liegen in der Regel zwischen 5-10 Euro plus 1,5 Prozent Umrechnung­sgebühr. Mit der girocard können Sie ebenfalls in Restaurant­s und Geschäften zahlen, achten Sie auch hier auf das Maestro-Symbol.

Wie viel Bargeld darf man nach Südafrika einführen? Funktionie­rteine Prepaid-Kreditkart­e am Automat?

Sie dürfen 25.000 südafrikan­ische Rand pro Person und unbegrenzt Euro einführen. Nur mit Bargeld zu verreisen, ist jedoch sehr leichtsinn­ig. Gerade in den touristisc­hen Gebieten ist die Gefahr eines Diebstahls groß. Girocard und Kreditkart­e hingegen können Sie bei einem Verlust schnell sperren lassen. Ich rate Ihnen, die Landeswähr­ung erst vor Ort zu tauschen und Bargeld am Automaten zu ziehen. Ihre Prepaid-Kreditkart­e können Sie problemlos nutzen.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Die Teilnehmer unserer Telefonakt­ion (von links): Roland Jaschinsky, Sabine Reichwaldt und Fabio Ognibene
FOTO: ANDREAS BRETZ Die Teilnehmer unserer Telefonakt­ion (von links): Roland Jaschinsky, Sabine Reichwaldt und Fabio Ognibene

Newspapers in German

Newspapers from Germany