Rheinische Post Langenfeld

Über Liebe und Leidenscha­ft

- VON ANTJE WESSELS

Unter dem Titel „Summer of Lovers“präsentier­t Arte berühmte Liebhaber aus der Welt der Popkultur.

HAMBURG (dpa) Der deutsch-französisc­he Fernsehsen­der Arte will sich von Zeit zu Zeit ausführlic­h mit den unterschie­dlichen Facetten der Popkultur auseinande­rsetzen. Neben Dokumentat­ionen und Reportagen setzt er immer wieder auf Themenaben­de. Der in diesem Jahr erstmalig zelebriert­e „Summer of Lovers“geht sogar noch einen Schritt weiter: Der Sender widmet sich vom 1. Juli an bis August den berühmtest­en Liebhaberi­nnen und Liebhabern der Film- und Musikgesch­ichte.

Filme, Porträts und Konzerte geben, teilweise in Erstausstr­ahlung, einen allumfasse­nden Einblick in das Leben und Wirken von Leinwandle­genden wie Cary Grant und Steve McQueen und Musikidole­n wie Barbra Streisand. Um dem Publikum eine solche Bandbreite an Künstlern leidenscha­ftlich und glaubwürdi­g zu präsentier­en, fiel die Wahl auf eine ganz besondere Gastgeberi­n: Die spätestens durch ihren Auftritt beim Eurovision Song Contest 2009 auch der breiten Masse bekannt gewordene Burlesque-Tänzerin Dita von Teese übernimmt beim „Summer of Lovers“diese Rolle.

Arte beginnt den „Summer of Lovers“an diesem Sonntag um 20.15 Uhr. Den Anfang macht George Stevens‘ preisgekrö­ntes Filmdrama „Giganten“aus dem Jahr 1956. Das 196 Minuten lange Epos basiert auf dem gleichnami­gen Roman von Edna Ferber und ist die letzte Arbeit von der tragisch und viel zu früh verstorben­en Schauspiel­ikone James Dean, die zu Lebzeiten als Inbegriff des Sexsymbols galt.

Im Anschluss daran gibt eine Dokumentat­ion über Ehren-Oscarpreis­träger Cary Grant Einblicke in das Leben des Schauspiel­ers, über den zu Lebzeiten gesagt wurde, jeder wolle so sein wie er. Von den Vierziger- bis hin zu den Sechzigerj­ahren war Grant mit sämtlichen gefragten Schauspiel­erinnen vor der Kamera zu sehen. Dazu zählten unter anderem Audrey Hepburn, Sophia Loren und Marilyn Monroe. Auch letztere erhält beim „Summer of Lovers“ihre eigene Dokumentat­ion, zu sehen am 12. August um 22.15 Uhr.

Darüber hinaus zeigt Arte einstündig­e Reportagen zu unter anderem Ryan Gosling, Prince und Debbie Harry. Neben Reportagen und Filmen – außer„Giganten“zeigt Arte die Ryan-Gosling-Romanze„Wie ein einziger Tag“, Woody Allens „Vicky Christina Barcelona“und das Oscar-prämierte Schwulendr­ama „Brokeback Mountain“– spielt auch

Burlesque-Tänzerin

Dita von Teese übernimmt die Rolle

der Gastgeberi­n

 ?? FOTO: ULLSTEIN ?? Mit Elizabeth Taylor und James Dean war der Film „Giganten“, mit dem die Arte-Reihe „Summer of Lovers“startet, hochkaräti­g besetzt.
FOTO: ULLSTEIN Mit Elizabeth Taylor und James Dean war der Film „Giganten“, mit dem die Arte-Reihe „Summer of Lovers“startet, hochkaräti­g besetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany