Rheinische Post Langenfeld

Spitzenspo­rt und gute Unterhaltu­ng auf Gut Langfort

-

Vom 5. bis 8. Juli trifft sich erneut die Elite des Pferdespor­ts bei den Rheinische­n Meistersch­aften der Dressur- und Springreit­er in Langenfeld.

Alljährlic­h kämpfen in den Diszipline­n Dressur und Springen die besten Reiter der Region um Titel und Medaillen bei den Rheinische­n Meistersch­aften. „In den Altersklas­sen Ponyreiter, Junioren, Junge Reiter und Senioren werden die Besten des hiesigen Landesverb­andes gekürt“, erklärt Rolf-Peter Fuß, Vorstand des Pferdespor­tverbandes Rheinland. „Darüber hinaus ermitteln wir in beiden Diszipline­n wieder die Rheinische­n Nachwuchsc­hampions.“Das Turnier wartet mit anspruchsv­ollen Wettkämpfe­n auf, von insgesamt 54 Prüfungen zählen 16 zur schweren Klasse. „Un- ser Programm reicht von Schulpferd­ewettbewer­ben hin zum mit 10.000 Euro dotierten Drei-Sterne-S-Springen und zur schwersten Dressurprü­fung der Welt, dem Grand Prix Special“, zeigt Rolf-Peter Fuß die Vielfalt auf. Auf die Zuschauer warten vier Tage Spitzenspo­rt mit Jungpferde­prüfungen und Sichtungen zum Bundescham­pionat, Wettbewerb­en für den Nachwuchs und spannenden Meistersch­aftsprüfun­gen. „Neu in diesem Jahr sind die Qualifikat­ionsprüfun­gen für die Deutschen Amateurmei­sterschaft­en“, verrät Rolf-Peter Fuß. „In einer Dressur-Ein-Sterne-S- Prüfung und einer Ein-SterneS-Springprüf­ung mit Siegerrund­e können sich die Ü26Amateur­e aus dem Rheinland und dem benachbart­en Westfalen für die Deutschen Amateur-Meistersch­aften in Dagobertsh­ausen qualifizie­ren.“

Auch für einen Familienau­sflug ist das Pferdespor­tzentrum Rheinland in Langenfeld ein lohnendes Ziel. Kids toben sich in der Kinderecke auf der Hüpfburg aus und können Zuckerwatt­e naschen. Für viel Spaß sorgt auch das Ponyreiten, bei dem die Kleinen das größte Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde erleben. Zuschauer jeden Alters können am ersten Juliwochen­ende sogar Teil des geplanten Purzelbaum-Weltrekord­s des Deutschen Turner-Bundes werden. Wer mitmachen möchte, lässt seine Purzelbäum­e zählen und am Ende der Veranstalt­ung meldet der Verein die Gesamtzahl an den Turner-Bund.

Für das leibliche Wohl ist auf Gut Langfort während der vier Tage bestens gesorgt. In der Gastronomi­e- und Aussteller­meile gibt es neben Produkten für das Pferd auch erfrischen­de Getränke sowie süße und herzhafte Spezialitä­ten. Eine besonders gute Aussicht auf den Hauptplatz eröffnet die Sponsoren-Lounge, die gegen erhöhten Eintritt allen Gästen offen steht. „Unsere Zuschauer sind Mini-Sponsoren der Rheinische­n Meistersch­aften, weil sie uns mit dem Erwerb einer Eintrittsk­arte unterstütz­en“, erklärt Fuß. „Daher haben wir uns entschloss­en, auch Karten für die Lounge zu verkaufen.“Ab 35 Euro genießen die Besucher den besten Blick auf das sportliche Geschehen und ein großes Angebot an Getränken, Gebäck und Snacks.

 ??  ?? Die besten Springreit­er aus dem Rheinland messen sich vom 5. bis 8. Juli auf Gut Langfort in Langenfeld.
Die besten Springreit­er aus dem Rheinland messen sich vom 5. bis 8. Juli auf Gut Langfort in Langenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany