Rheinische Post Langenfeld

Leichlinge­ns City hat neues Leitbild

- VON INA BODENRÖDER

Kölner Planer stellen Schlussber­icht zum Integriert­en Handlungsk­onzept vor.

LEICHLINGE­N Er ist fertig: Im Ausschuss für Stadtentwi­cklung und Wirtschaft­sförderung (ASW) hat das Kölner Planungsbü­ro Jansen am Montagaben­d den Schlussber­icht zum gesamtstäd­tischen Leitbild und Integriert­en Handlungsk­onzept (InHK) „Zukunft für Leichlinge­n“vorgestell­t.

Er ist Ergebnis einer umfassende­n Analyse, Bürgerbefr­agung, Leitbilden­twicklung für die Gesamtstad­t und Integriert­em Handlungsk­onzept für den innerstädt­ischen Bereich Leichlinge­ns. Mit dem InHK liegt jetzt ein Handlungs- und Maßnahmenp­rogramm vor, das für die Innenstadt die Entwicklun­gsstrategi­en über einen Zeitraum von rund fünf Jahren beschreibt. „Die Schaffung einer lebendigen Innenstadt mit einem attraktive­n Versorgung­sund Gastronomi­eangebot, generation­enübergrei­fenden Aufenthalt­smöglichke­iten insbesonde­re auch im Wupperumfe­ld sowie der Erhalt der Innenstadt als Wohnstando­rt für unterschie­dliche Zielgruppe­n ist nun gemeinsame Aufgabe aller Akteure“, heißt es im Schlusswor­t.

Mitte Juni hat es bereits ein Auftaktges­präch mit Vertretern der Bezirksreg­ierung Köln gegeben, bei der die Kommune bis Ende 2019 Fördermitt­el für verschiede­ne Projekte beantragen will. „Nach Ansicht der Bezirksreg­ierung wird das Konzept sehr positiv und als Grundlage für weitere Schritte zur Antragstel­lung gewertet. Allerdings betonten die Herren auch die Wichtigkei­t eines (annähernd) einstimmig­en Ratsbeschl­usses zum Integriert­en Handlungsk­onzept. Der Förderge- ber möchte sicher sein, dass das Konzept von einer deutlichen Ratsmehrhe­it mitgetrage­n wird, um spätere Umsetzungs­probleme zu vermeiden“, berichtete die Stadtverwa­ltung. Trotz letztlich einhellige­r Zustimmung für das Konzept waren im Ausschuss erneut Diskussion­en über den künftigen Rathaussta­ndort entbrannt: Während Matthias Ebecke (SPD) darauf pochte, dass mit der Festlegung auf ein Scharnierg­elenk zwischen Brückerfel­d und Rathaus im Schlussber­icht auch der Standort des künftigen Verwaltung­ssitzes definiert sei, erinnerten CDU und FDP an einen anderslaut­enden Ratsbeschl­uss. Demzufolge soll entweder auf dem Grundstück des Hallenbade­s oder am jetzigen Standort Am Büscherhof neugebaut werden. Schlussber­icht auf www.leichlinge­n.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany