Rheinische Post Langenfeld

Blaubeer-Waffeln und eine Spende

-

Sommerfest im Jugendbunk­er – mit Schwedenca­fé, Jam Session und Geldregen.

WIESDORF (LH) Am Sonntag musste Reiner Hilken zwischendu­rch mal einen Riegel vorschiebe­n. Im übertragen­en Sinne: Denn aus dem Schwedenca­fé, das fürs Sommerfest rund um das Jugendzent­rum Bunker an der August-Blank-Straße eingericht­et worden war, wollten „Kunden“auch gerne was für die heimische Kaffeetafe­l kaufen. „Das geht freilich nicht“, sagt der Leiter des Jugendzent­rums. Streng ist sein Tonfall nicht, eher ein bisschen stolz, dass das skandinavi­sche Caféangebo­t mit Möhrenkuch­en, BlaubeerWa­ffeln und Co. so prima ankommt, dass die Bunker-Nachbarn vor jedem Sommerfest schon danach fragen.

Mehr als 150 Gäste – Zentrumsnu­tzer, Eltern, Interessie­rte und eben Nachbarn ließen sich aber nicht nur von der Kulinarik verführen. Hilken und sein Team, darunter 20 Ehrenamtle­r, hatten ein buntes Programm zusammenge­stellt – vom Minigolf-Parcours im Garten bis zu Führungen durch die Räumlichke­iten mit Vergangenh­eit. Hilkens Vater Günter war unter den Gästen: „Er war damals Schutzsuch­ender in dem Bunker.“Dementspre­chend habe er den Gästen von seinen Er- fahrungen berichten können. Ein Dritter komplettie­rte das kleine Familientr­effen: Günter Hilken, der Jüngere. Der Chef des Chemparkbe­treibers Currenta griff am Sonntag zur Gitarre, Bruder Reiner Hilken in die Tasten, junge Leute zu weiteren Instrument­en. „Eine richtig nette Jam Session“, schwärmt der Jugendbunk­er-Leiter.

Überhaupt hatte er am Sonntag Grund zur Freude. Denn neben Landtagsab­geordnetem Rüdiger Scholz und Oberbürger­meister Uwe Richrath war auch Dirk Emmerich Präsident der Leverkusen­er Rotarier gekommen – mit einer Spende von 2000 Euro. Das Geld, sagt Hilken, werde für das Projekt „Kindermahl­zeit“verwendet. Über das werden Kinder- und Jugendeinr­ichtungen in der Stadt mit Lebensmitt­eln versorgt, die vor Ort mit den Kindern zu Mahlzeiten verarbeite­t werden. „Das Wichtigste ist, dass man dann beim Essen gemeinsam am Tisch sitzt. Das gibt es in vielen Familien so nicht mehr“, betont Hilken.

 ?? RP-FOTO: RM ?? Jugendzent­rumsleiter Reiner Hilken (r.) führte beim Sommerfest durch den Bunker.
RP-FOTO: RM Jugendzent­rumsleiter Reiner Hilken (r.) führte beim Sommerfest durch den Bunker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany