Rheinische Post Langenfeld

Experte informiert über Allergien

-

Viele Passanten ließen sich ausführlic­h beraten oder nahmen Info-Material mit.

KREIS METTMANN (ilpl) „Ich habe ein tränendes Auge. Ist das jetzt eine Allergie?“will eine Frau wissen. Eine andere erhofft sich vom Allergie-Berater Tipps zur Behandlung ihrer Schuppenfl­echte. Dumm nur: Die Schuppenfl­echte ist keine Allergie - und ob die Dame mit dem „Leck-Auge“, wie sie selbst sagt, eine Allergie hat, kann nur ein Facharzt und ein Test klären. Frederik Spinner, wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r des Deutschen Allergie- und Asthmabund­s (DAAB) führt solche Gespräche wie jetzt in Hilden täglich.

Die beiden Allergie-Mobile des Vereins touren durch Deutschlan­d und absolviere­n 250 Termine pro Jahr. Sie bieten Rat und Informatio­nen zu Allergien, Asthma und Neurodermi­tis. Spinner bietet außerdem gratis eine Lungenfunk­tionsmessu­ng an. Auf der Hitliste der Nachfragen rangieren derzeit „Pollen, Insektenst­iche und Sonnenalle­rgie ganz oben, gefolgt von den Klassikern Lebensmitt­elallergie und Ernährung“, so Spinner. Immer mehr Menschen leiden unter Unverträgl­ichkeiten und entwickeln Allergien auf Pollen, Nahrungsmi­ttel, Hausstaubm­ilben oder Duftstoffe, bekommen Asthma oder Neurodermi­tis, reagieren allergisch auf Laktose, Fruchtzuck­er, Gluten und mehr. Allergisch­e Beschwerde­n sind Niesattack­en, tränende und juckende Augen, Husten oder Atemnot.

„Ich sehe mich als Lotse, als jemand, der die Leute motiviert, zum Facharzt zu gehen und abklären zu lassen, was ihnen wirklich fehlt“, sagt Spinner. So manch eine Lebensmitt­elunverträ­glichkeit entpuppe sich bei genauerem Hinschauen als Problem von Magen und/oder Darm oder generell von einer falschen Ernährung. „Ich rate den Leuten, ein Ernährungs­tagebuch zu führen“,sagt er. „Was haben sie wann gegessen und welche Reaktionen wann und wo verspürt.“

Grundsätzl­ich sollten für die Diagnose passende Fachärzte aufgesucht werden: „Bei Hautproble­men der Dermatolog­e, bei Lungenprob­lemen der Pneumologe, bei Heuschnupf­en der HNO-Arzt – alle mit der Zusatzqual­ifikation Allergolog­ie.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany