Rheinische Post Langenfeld

Turnierche­f Fuß liebt seinen Roller

-

LANGENFELD (sebu) Nur wenige können über einen so großen Arbeitspla­tz schauen wie Rolf-Peter Fuß. Der Chef von Gut Langfort arbeitet auf rund elf Hektar und steuert eigentlich alles vom Büro aus. Doch manchmal, sagt der 63-Jährige humorvoll, müsse er seinen „Büroschlaf“unterbrech­en und ausrücken. Um dann flott von A nach B zu kommen, nutzt er einen elektrobet­riebenen Roller. Dieses Fahrzeug war jetzt auch bei den Rheinische­n Meistersch­aften der Reiter wieder häufiger im Einsatz

Irgendwas ist immer, sagt Fuß – und er schmunzelt: „Häufig sind es irgendwelc­he Peanuts, Entscheidu­ngen, die vor Ort getroffen werden müssen.“Zwischen Ställen und Reitplätze­n ist er im Einsatz oder manchmal außerhalb derVeranst­altungsflä­che, um Parksünder freundlich zurechtzuw­eisen. „Dann kriege ich einen Anruf, weil irgendwo ein Hänger oder LKW steht, der da nicht stehen darf. Und es gibt Probleme mit dem Fahrer.“Fuß radelt los. Ergebnis: „Wenn ich ankomme, schüttle ich einfach nur den Kopf und derjenige fährt weg“, sagt der Chef, der es offensicht­lich mit Gelassenhe­it nimmt.

Auch bei den Meistersch­aften 2018 war Fuß ständig auf Achse, um sich als Turnierlei­ter um die Belange der Reiter zu kümmern und das Turnier ordentlich über die Bühne zu bringen: „Als Veranstalt­er hat man an allen Stellen zu tun und versucht, überall zu helfen.“Unterstütz­ung bekommt Fuß jedes Jahr von rund 120 Helfern. „Da muss man einfach sagen, das Team ist spitze“, betont Fuß. Aber es gebe natürlich Entscheidu­ngen, die der Chef fällen müsse.

Bei den Reitern sei der Elektrorol­ler eigentlich ein beliebtes Fortbewegu­ngsmittel, denn auch sie müssen täglich zwischen Stall, Reitplatz und Parkplatz auf Gut Langfort mehrere Kilometer hinter sich bringen.Wie viele Kilometer er sammelt, weiß Fuß nicht.„Aber mit dem Roller geht es fixer“, erklärt er. Dann klingelt erneut das Handy. Fuß nimmt einen Anruf entgegen und flitzt zur nächsten Station.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Rolf-Peter Fuß ist bei „Dienstreis­en“zügig unterwegs.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Rolf-Peter Fuß ist bei „Dienstreis­en“zügig unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany