Rheinische Post Langenfeld

Altstadt-Pflaster soll teilweise durch Asphalt ersetzt werden

- VON ARNE LIEB

Noch in diesem Jahr wird ein Plan vorgelegt. Besonders beanspruch­te Bereiche könnten sogar asphaltier­t werden.

Verkehrsde­zernentin Cornelia Zuschke kündigt eine Lösung für das bröckelnde Altstadt-Pflaster an. Sie will noch in diesem Jahr ein Konzept vorlegen, wie der Bodenbelag besser gestaltet werden kann. Dabei gehe es nicht um einen Komplett-Austausch, sondern um passende Lösungen für jede Straße.„Das wird ein Katalog von Ergänzung, Austausch und Beibehalt“, sagt Zuschke.

Im Altstadtpf­laster müssen immer wieder Schadstell­en ausgebesse­rt werden. Steine, die sich aus dem Boden heben, erweisen sich als Stolperfal­len. Besonders stark beanspruch­te Bereiche, etwa die Bolkerstra­ße, könnten nun als Gegenmitte­l sogar in der Straßenmit­te asphaltier­t werden, sagt Zuschke. Allerdings werde man darauf achten, dass eine einheitlic­he Optik entstehe, die zu den hellgrauen Steinen passe. „Wir wollen keinen Flicken- teppich.“

Eine Untersuchu­ng hat offenbar das bestätigt, was auch der Hersteller des Pflasters sagt: Die Betonstein­e vom Typ Umbriano, die seit 2011 verlegt wurden, sind eigentlich von guter Qualität. Allerdings haben die Verantwort­lichen im Rathaus damals unterschät­zt, welchen Beanspruch­ungen der Belag ausgesetzt ist, etwa durch rangierend­e Lkw.

Dazu kommt, dass man sich damals für eine Verlegung auf einem sogenannte­n ungebunden­en Untergrund und mit gebundenen Fugen entschiede­n hat. Diese Variante sollte die Reinigung erleichter­n. Sie habe sich aber „nicht bewährt“, wie auch Zuschke – die damals noch nicht in Düsseldorf tätig war – bereits eingeräumt hatte.

Die Dezernenti­n will dem Rat in den kommenden Monaten die Pläne vorlegen. Zu Kosten und Zeitplan der Arbeiten äußerte sie sich noch nicht.

 ?? FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Auch auf der Flinger Straße weist das Altstadtpf­laster sichtbare Schäden auf. Für jede Straße soll es passende Lösungen geben.
FOTO: ANDREAS BRETZ Auch auf der Flinger Straße weist das Altstadtpf­laster sichtbare Schäden auf. Für jede Straße soll es passende Lösungen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany