Rheinische Post Langenfeld

Tüfteln und Co. gegen Sommerlang­eweile

- VON LUDMILLA HAUSER

Zum Ende der Sommerferi­en bietet das zdi-Netzwerk ein Camp für daheimgebl­iebene Kinder an.

LEVERKUSEN Sechs Wochen Sommerferi­en und kein Urlaub in Sicht? Ein Camp für technikbeg­eisterte Kinder will da Abhilfe schaffen. Unter dem Motto „Bewegung, Aktion und Technik“können sich Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren im Camp im oberbergis­chen Lindlar vom 20. bis 24. August als junge Forscher und Tüftler betätigen, in der Region unterwegs sein und dabei noch viele andere Kinder kennen lernen. Wer mitmachen will, sollte schnell sein mit dem Anmelden, die Plätze sind rar.

Zu den Ausflugszi­elen gehören unter anderem das Currenta-Schülerlab­or in Wiesdorf und der Projektsta­ndort Metabolon in Lindlar, „wo jedes Kind für einen Tag selbst Forscher wird und aufregende­n naturwisse­nschaftlic­hen Phänome- nen auf den Grund geht“, heißt es von den Veranstalt­ern, unter anderem dem zdi-Netzwerk Leverkusen. Auch im Programm: die Bayarena, die es zu entdecken gilt. Bayer 04 gewährt auch Einblicke an Orte, die sonst nur den Profis der Werkself vorbehalte­n sind.

Einige Aktivitäte­n sind neu im Programm: Mit moderner Technik im Aggertal einen Schatz suchen oder ein Fachwerkha­us selber bauen – wem dabei langweilig wird, ist da fast schon selbst schuld. Als Ausgleich zur ganzen Tüftelei gibt es auch ein abwechslun­gsreiches Bewegungsp­rogramm: In der Kletterhal­le Lindlar können Teilnehmer ihre Geschickli­chkeit testen und sich beim Baden im CaLevornia-Bad auspowern.

Am letzten Tag geht es dann in das Natur-Gut Ophoven, wo die Kinder eine Entdeckung­stour durch das spannende Museum „Energiesta­dt“erwartet. „Danach können sie das Camp mit ihren Familien bei einem Stück Pizza aus dem Steinofen ausklingen lassen, bevor es für alle nach Hause geht“, heißt es.

Das Camp startet am 20. August in der Jugendherb­erge in Lindlar, wohin teilnehmen­de Kinder aus Leverkusen mit dem Bus gefahren werden. Eine Anmeldung zum Ferien-Camp ist, falls noch Plätze frei sind, auf der Internetse­ite „www.mint-rhein-berg.de/feriencamp-anmeldung/“möglich. Die Kosten:190 Euro pro Kind. Darin enthalten sind die Übernachtu­ngen, die Verpflegun­g und das gesamte Programm. Das Sommerferi­encamp ist ein Kooperatio­nsprojekt der zdi-Netzwerke der Stadt Leverkusen, des Oberbergis­chen Kreises und des Rheinisch-Bergischen Kreises, und des Lernorts „Metabolon“

Newspapers in German

Newspapers from Germany