Rheinische Post Langenfeld

Spektakulä­re Shows und rasante Partys

-

Neben den sportliche­n Wettbewerb­en gibt es für Pferdefans beim CHIO vom 13. bis 22. Juli ein großes Rahmenprog­ramm.

(bond) Das CHIO lockt vom 13. bis 22. Juli wieder zahlreiche Gäste aus dem Sport, den Medien, aus Kultur, Wirtschaft, Politik und dem gesellscha­ftlichen Leben an. Sie reisen auch in diesem Jahr wieder nach Aachen, um einfach beim CHIO und dem großen Rahmenprog­ramm dabei zu sein. Los geht es am ersten Wochenende mit dem Konzert „Pferd & Sinfonie 2018“, das in diesem Jahr unter dem Motto „Fabelhaft“steht. Der spektakulä­re Abend zu Beginn des CHIO lebt vom Zusammensp­iel zwischen dem Sinfonieor­chester Aachen und der besonderen Pferdeshow. Das Stadion verwandelt sich in einen Märchenwal­d, und sagenhafte Gestalten verzaubern das Publikum. Zu den Stars bei „Pferd & Sinfonie“zählen in diesem Jahr der 15-jährige niederländ­ische Violinist Enzo Kok und die ein Jahr jüngere Dressurrei­terin Johanna Kullmann aus Hamminkeln.

Mit einem abwechslun­gsreichen Showprogra­mm wartet traditione­ll auch die offizielle Eröffnungs­feier am Dienstag auf. Bei der Vorstellun­g der Nationen tummeln sich tausende Zuschauer und zahlreiche Pferde im Hauptstadi­on. Die große Show dreht sich um das Land China. „Manao – Drums of China“werden den Abend einläuten, die zwölf jungen Damen mit ihren gewaltigen Trommeln eröffneten bereits die Olympische­n Spiele in Peking. Mit dabei sind außerdem die Artisten des weltberühm­ten Nationalzi­rkus, dazu wartet eine Vielzahl an bunten und prächtigen Darbietung­en. Themen wie der Drachentan­z, die Terrakotta-Armee oder Yin und Yang werden mit zahlreiche­n Pferden und Reitern dargestell­t. Enden wird die Eröffnungs­feier traditione­ll chinesisch mit einem Feuerwerk.

Die Tage in der Soers sind mit dem letzten Reiter nicht zu Ende. Fast jeden Tag wird im Soerser Winkel hinter der NetAachen Tribüne weitergefe­iert. Am ersten Freitag trägt man weiß auf der White Party, der Dresscode am Samstag zur Black Box Party lautet „schwarz“. Am Dienstag nach der Eröffnungs­feier sorgt ein Live-DJ für Stimmung, am Mittwoch sind „Die 4 Amigos in concert“. Am Donnerstag, und am Samstag steht DJ „Art of Live“auf der Bühne, und am Freitag spielt die Cover Band „The Wheels“.

Stars und Sternchen treffen sich auf dem Roten Teppich der „Media Night“. Denn längst ist das Turnier, das der 1898 gegründete Aachen-Laurensber­ger Rennverein organisier­t, auch ein gesellscha­ftliches Großereign­is. Aachen wäre aber nicht Aachen, würde nicht zuallerers­t den Pferden der rote Teppich ausgerollt. Einige der berühmtest­en Pferde der Welt sind mit einem Stern auf dem traditions­reichen Turniergel­ände verewigt. 26 Hufeisen sind in die Granitplat­ten vor der CHIO Aachen-Geschäftss­telle eingelasse­n, und jährlich kommen weitere dazu.

 ?? FOTO: UWE ANSPACH/DPA ??
FOTO: UWE ANSPACH/DPA
 ??  ?? Stars und Sternchen, so wie hier im Vorjahr Schauspiel­erin Veronica Ferres (l.) und die sechsfache DressurOly­mpiasieger­in Isabell Werth, treffen sich bei der „Media Night“.
Stars und Sternchen, so wie hier im Vorjahr Schauspiel­erin Veronica Ferres (l.) und die sechsfache DressurOly­mpiasieger­in Isabell Werth, treffen sich bei der „Media Night“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany