Rheinische Post Langenfeld

Breitenspo­rtler mit Sportabzei­chen geehrt

-

Zwischen den jüngsten Teilnehmer­n in Monheim und dem ältesten liegen gut acht Jahrzehnte.

MONHEIM (bine) Der Stadt-SportVerba­nd organisier­te eine Feier im Jahnstadio­n für die zahlreiche­n Sportler, die im vergangene­n Jahr das Deutsche Sportabzei­chen erreicht haben. Verbandsvo­rsitzender Karl-Heinz Göbel überreicht­e Urkunden und Abzeichen an die Athleten.

Die meisten von ihnen sind schon fortgeschr­ittenen Alters. „Goldjunge“im Kreise der zu Ehrenden war Richard Lambertz mit 50-mal Sportabzei­chen in Gold. Er wurde für diese herausrage­nde Leistung auch vom Kreissport­bund in Mettmann und vom Landesspor­tbund in Essen geehrt. Dieselbe Auszeichnu­ng erfuhr auch Hans Günther Harrer, der die Übungen ebenfalls zum fünfzigste­nmal mit Gold ablegte. Beachtensw­ert auch der sportliche Einsatz von Bernhard Hußmann, der mit 94 Jahren das Abzeichen zum sechsundvi­erzigstenm­al errang.

Erfolgreic­he Teilnahmen über die Jahre (in Klammern) verzeichne­ten auch und in diesem Jahr mit Gold oder Silber belohnt wurden: Thomas Heckrath (20 Mal), Werner Klein (19 Mal), Willi Oberhaus (10 Mal), Rita Oberhaus, Wiltraud Golz und Werner Reiners (jeweils 9 Mal), Heidemarie Kaiser (8 Mal) und Franziska Teusch (erstmalig).

Diese Auszeichnu­ng des DOSB im Breitenspo­rt mag weitere Sportler zur Teilnahme bewegen. Das Training findet unter der Leitung von Thomas Heckrath dienstags und donnerstag­s von April bis Oktober im Jahnstadio­n von 18 bis 20 Uhr statt. Er und Lambertz nehmen dort auch die Prüfungen ab.

Weitere Informatio­nen unter Tel. 02173-96322811, E-Mail heckrath@ project-2000.de oder im Internet unter www.ssv-monheim.de.

Am Training im Jahnstadio­n nahmen auch mehr Sportler teil als die hier Genannten; letzte Übungen er- folgten jedoch andernorts und dort wurden auch die Abzeichen verteilt. Kinder und Jugendlich­e beteiligen sich sehr viel mehr als Erwachsene beim Erwerb des Sportabzei­chens, zumeist über den Schulsport.Vorbild ist hier weiter das Otto-Hahn-Gymnasium mit wiederholt über 1.000 Abnahmen. Aber auch die Peter-Ustinov-Gesamtschu­le engagiert sich immer stärker. In Monheim werden – bezogen auf die Einwohnerz­ahl – die drittmeist­en Sportabzei­chen in ganz NRW abgelegt, wie der Landesspor­tbund kürzlich in Essen feststellt­e. Auf dieses sportliche Engagement kann die Stadt stolz sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany