Rheinische Post Langenfeld

Rund um die Kirmes wird rigoros abgeschlep­pt

-

Öffnungsze­iten Die Größte Kirmes am Rhein läuft von Freitag, 13. Juli, bis einschließ­lich Sonntag, 22. Juli. Montags bis freitags öffnet die Kirmes um 14 Uhr, samstags um 13 Uhr und sonntags um 11 Uhr. Aus Rücksicht auf die Anwohner endet die Kirmes um 1 Uhr nachts. Ausnahmen: Am 14. Juli (Samstag), 20. Juli (Freitag) und 21. Juli (Samstag) ist um 2 Uhr und am letzten Kirmes-Tag, dem 22. Juli, um 23 Uhr Schluss.

Anreise Das Gebiet rund um die Kirmes ist großräumig abgesperrt, nur Anwohner mit speziellen Parkauswei­sen kommen in die angrenzend­en Straßen hinein. Falschpark­en empfiehlt sich nicht: Es wird rigoros abgeschlep­pt. Am besten reist man also mit dem ÖPNV an (die Rheinbahn fährt bis spätabends im Minutentak­t aus Richtung Hauptbahnh­of zum Platz). Auf der Strecke verkehren die Stadtbahne­n U70, U74, U75, U76 und

U77. Die Haltestell­e heißt „Luegplatz“und liegt an der Oberkassel­er Brücke. Wer dennoch mit dem Auto anreist, kann an der Messe Parken (Navigation­ssystem: Düsseldorf, Am Staad 100). Von dort fährt ein Shuttle zur Kirmes, die Parkgebühr­en kosten zwölf Euro.

Kirmesfähr­e Zwischen Altstadtuf­er und den Oberkassel­er Rheinwiese­n verkehrt auch in diesem Jahr trotz Niedrigwas­ser die Kirmesfähr­e. Montag bis Freitag fährt sie von 13 Uhr bis Kirmesende, an den Samstagen von 11.30 Uhr bis Kirmesende und an den Sonntagen bereits ab 10.30 Uhr. Erwachsene zahlen pro Fahrt 2,50 Euro, Kinder einen Euro.

Feuerwerk Am zweiten Kirmesfrei­tag, 20. Juli, findet gegen 22.30 Uhr das große Feuerwerk am Ufer statt.

Sicherheit Die Polizei hat wieder eine eigene Wache am Platz eingericht­et, sie ist täglich ab 12 Uhr bis eine Stunde nach Veranstalt­ungsende besetzt. Die Zufahrten zum Platz sind mit Barrieren geschützt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany