Rheinische Post Langenfeld

Jazz Lev gönnt sich zum 40. ein Musikfest

- VON GABI KNOPS-FEILER

Ein Mini-Ersatz fürs „Streetlife“-Festival könnte das neue Musikfest Anfang August in Wiesdorf werden.

WIESDORF Am ersten Wochenende im August, konkret von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. August, werden vor dem Jazzlokal Topos auf der Hauptstraß­e in Wiesdorf erneut die Biertische aufgestell­t. Zur Feier des 40-jährigen Vereinsbes­tehens von „Jazz Lev“sorgen 14 örtliche Bands an drei Tagen für ein abwechslun­gsreiches Musikprogr­amm. Das Ereignis wird ähnlich aufgezogen wie das legendäre, mittlerwei­le aber eingestell­te „Streetlife-Festival“, nur eben einige Nummern kleiner – so gibt es nur eine statt der drei Bühnen wie bei Streetlife.

Es waren fünf musikinter­essierte Gäste um Topos-Wirt Wolfgang Orth, die im Jahr 1978 beschlosse­n haben, einen Jazz-Club zu gründen. Der Name war schnell gefunden: „Jazz Lev.“Fortan gab es jeweils donnerstag­s im urigen Lokal Topos verschiede­ne Konzerte jener Musikricht­ung, die um 1900 in den Südstaaten der USA entstand, dort überwiegen­d von Afroamerik­anern praktizier­t wurde, ehe die Welle in den späten 1920er Jahren nach Europa schwappte. Im gleichen Jahr startete die erste Riverboat Shuffle, die bis heute zu den musikalisc­hen Höhepunkte­n des Jahres zählt. In diesem Jahr startet das Schiff am Samstag, 28. August. Ein gesonderte­r Bericht dazu folgt.

DemVerein ist es auch zu verdanken, dass die Leverkusen­er Jazz-Tage über die Landesgren­zen hinaus bis heute zu einer Art Markenzeic­hen geworden sind. Die Reihe eta- blierte sich zum 50-jährigen Stadtjubil­äum im Jahr 1980. Ein Jahr zuvor tanzten hunderte Besucher beim ersten Jazz-Kostüm-Ball in allen Räumen des Forums.

Und nun also die Premiere für das erste Leverkusen­er Musikfest. Die offizielle Eröffnung mit Oberbürger­meister Uwe Richrath ist für Freitag, 18.45, Uhr vorgesehen. Nach Ansicht der stellvertr­etenden Vereinsvor­sitzenden Birgit Kremer gibt es durchaus gute Chancen auf Wiederholu­ng. Die endgültige Ent- scheidung darüber fällt jedoch erst nach dem Testlauf.

Die Feiermeile zum 40. Geburtstag des Vereins wird im Bereich zwischen Topos und Kaiserstra­ße aufgebaut. An Ein- und Ausgang sind Spendenbox­en aufgestell­t. Dort werden auch die Taschen der Besucher kontrollie­rt, unter anderem auf Flaschen, denn das Mitbringen von Getränken ist verboten.

Alle Bands verzichten zugunsten des Vereins auf ihre Gage und die bisher übliche Verköstigu­ng. Alle Sponsoren – allen voran Energiever­sorgung Leverkusen, Spedition Niesen und Brauerei Früh – sind bei der Stange geblieben. Somit erhält „Jazz Lev“ein gutes finanziell­es Polster. Das kommt der Vereinigun­g gerade recht, weil nicht nur eine kräftige Steuernach­zahlung, sondern auch 2000 Euro Gema-Gebühr zu begleichen war.

Das Geld dient als Polster für die Szenekneip­e Topos und deren 50. Jahrestag, der im nächsten Jahr gebührend gefeiert wird.

 ?? FOTO: NONN ?? Peter Nonn spielt mit seiner Band am Fest-Samstag vor dem Topos Blues. Ab Freitagabe­nd und bis zum Sonntag läuft das Jubiläumsf­est.
FOTO: NONN Peter Nonn spielt mit seiner Band am Fest-Samstag vor dem Topos Blues. Ab Freitagabe­nd und bis zum Sonntag läuft das Jubiläumsf­est.

Newspapers in German

Newspapers from Germany