Rheinische Post Langenfeld

Schulpfleg­schaft sorgt sich um Vom-Stein-Aula

- VON LUDMILLA HAUSER

SCHLEBUSCH Schuld zuweisen oder über Versäumnis­se lamentiere­n – das will die Schulpfleg­schaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums nicht. Sorgen aber macht sie sich seit einiger Zeit um die Aula der Schule. Denn die ist seit vergangene­m Dezember wegen eines Wasserscha­dens gesperrt (wir berichtete­n). Die Pflegschaf­tsvertrete­r haben in einem Brief an Stadt und Politik darauf hingewiese­n, was die Aula für die Schulgemei­nschaft zwischen Lehrern, Schülern und Eltern bedeutet. So heißt es unter anderem, dass sei der Ort, „der wie kein anderer das künstleris­ch-musische Profil der Schule symbolisie­rt und darstellt“, „der Identifika­tion stiftet und für die Schulgemei­nde als zentraler Treffpunkt ein Stück Heimat verkörpert“, „der für Schulneuli­nge bei ihrer Einschulun­g als ,Gesicht der Schule’ den ersten prägenden Eindruck verleiht“, schreiben Gero Steinmetz, Vorsitzend­er der Schulpfleg­schaft, und seine Mitstreite­r. Ohne Aula sei das Gymnasium wie ein Stadtrat ohne Sitzungssa­al oder ein Pokalhalbf­inale der Werkself im Kölner Rhein-Energie-Stadion. Eltern und Lehrer hätten erlebt, wie traurig die Schüler gewesen seien, als dasWeihnac­htskonzert abgesagt und Aufführung­en und die Abifeier an andere Orte verlegt werden mussten. Solche weichen Kriterien seien auch entscheide­nd für ein „gelingende­s Schulleben und somit auch für den Erfolg der Schüler auf ihrem Weg zum Abitur“, heißt es in dem Brief. Diese Punkte sollen Stadt und Politik im Auge behalten bei der Lösung des Problems.

Auch Schulleite­r Bernd Ruddat hatte vor einiger Zeit von den Pro- blemen, die die lange Aula-Schließung mit sich bringe, berichtet und angekündig­t, sauer zu werden, wenn zu Schuljahre­sbeginn die Aula nicht wieder freigegebe­n werde.

Die Stadt bestätigte auf Anfrage noch einmal, dass die Aula nach den Sommerferi­en wieder geöffnet wird. Vorläufig und in provisoris­chem Zustand. Mitte 2019 muss die Schulgemei­nschaft erneut mit Einschränk­ungen zurechtkom­men. Dann soll die Aula, deren baulicher Zustand laut Stadt nicht zufriedens­tellend sei, saniert werden. Dies nehme rund eineinhalb Jahre in Anspruch.

 ?? FOTO: U. MISERIUS (ARCHIV) ?? Seit Dezember ist die Aula des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums gesperrt.
FOTO: U. MISERIUS (ARCHIV) Seit Dezember ist die Aula des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany