Rheinische Post Langenfeld

Düsseldorf-Arcaden bauen aus

- VON NICOLE KAMPE

Für das Zentrum in Bilk sind ein Lounge-Bereich und ein Indoor-Spielplatz geplant.

REGION DÜSSELDORF Vor genau zehn Jahren wurden gleich neben dem S-Bahnhof in Bilk die Düsseldorf Arcaden eröffnet – auf dem früheren Güterbahno­f-Gelände. Das Shoppingce­nter hat sich mit den Jahren entwickelt, wollte mehr sein als nur eine Mall.

Inzwischen organisier­en die Arcaden Musik-Events wie „Bilk Satt unplugged“, bei denen lokale Künstler eine Bühne bekommen und das Kulturfest „Bilk ist auf der Rolle“. Den runden Geburtstag feiern die Düsseldorf Arcaden aber nicht mit einem Fest. Man will investiere­n – rund neun Millionen Euro sollen die Modernisie­rungen kosten.

Mehrere Umfragen hat es gegeben, die Zugänge zu den Parkhäuser­n seien immer wieder kritisiert worden von Kunden, wie die Sprecherin Nadine Prasuhn sagt.Weil sie nicht gut zu finden sind. Über Tageslicht­decken sollen sie besser markiert werden, außerdem sind farbliche Gestaltung­en geplant.

Ein Teil des neuen Kundenleit­systems gibt es schon auf den drei Etagen, etwa die Totems an den Roll- treppen oder Pendel an der Decke, die anzeigen, wo sich welches Geschäft befindet.

Auch die Außenfassa­de wird neu gestaltet. Weil das Center sich in den Stadtteil integriere­n will, fließt ein Teil der neun Millionen in den Vorplatz.

„Damit öffnen sich die Arcaden zum Stadtteil Bilk und schaffen gemeinsam mit der Haltestell­e der Wehrhahn-Linie einen attraktive­n Ort für die Öffentlich­keit“, findet Oberbürger­meister Thomas Geisel. Baubeginn ist im ersten Quartal 2019.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany