Rheinische Post Langenfeld

Wo Benzin und Diesel günstig sind

- VON A. TRIESCH UND T. STEFFEN

Wer die Urlaubsrou­te sorgfältig plant, kann trotz steigender Spritpreis­e sparen.

DÜSSELDORF Mit durchschni­ttlich 1,47 Euro pro Liter war der Benzinprei­s hierzuland­e im Juni so hoch, wie bisher noch nie in diesem Jahr. Man könnte das für ein profitable­s System der Branche halten. Wenn im Sommer alle in die Ferien fahren, erhöht sie einfach die Preise. Doch die steigen schon seit Jahresbegi­nn, einen Zusammenha­ng mit den Schulferie­n gibt es nicht, zuletzt wurde Benzin mit 1,43 Euro pro Liter sogar etwas günstiger.

Für alle Urlauber stellt sich Jahr für Jahr aber auch die Frage, wie teuer das Tanken im Ausland ist. Bei den Spritpreis­en muss man derzeit vor allem in den Niederland­en, Dänemark und Italien aufpassen, da dort laut ADAC die Preise im europäisch­en Vergleich am höchsten sind. In den Niederland­en kostete im Juni der Liter Super durchschni­ttlich 1,76 Euro. In Polen und Tschechien sind die Preise laut ADAC mit 1,19 Euro und 1,26 Euro dagegen am günstigste­n. Auch in den südlichen Urlaubslän­dern wie Italien oder Frankreich liegen die Spritkoste­n im oberen Mittelfeld. Damit sind die Preise im Vergleich zu Deutschlan­d um bis zu 19 Cent teurer. Urlauber sollten deshalb darauf achten, in welchen Ländern die Unterschie­de besonders groß sind – und je nachdem vor der Abfahrt volltanken.Wer nach Frankreich fährt, sollte einen Tankstopp in Luxemburg einlegen. Autofahrer, die nach Belgien und in die Niederland­e unterwegs sind, tanken besser in Deutschlan­d.

Auch im Ausland kann es zum Teil regionale Preis-Unterschie­de geben. In Italien kann man bis zu zehn Cent pro Liter sparen, wenn man zum Tanken von der Autobahn abfährt, in Frankreich sind Benzin und Diesel an den Tankstelle­n der großen Supermärkt­e meist etwas günstiger. Übrigens: Im Ausland können die Spritarten andere Namen haben. So heißt zum Beispiel Benzin im Englischen„Petrol“oder„Unleaded“, während die Franzosen Diesel „Gazole“nennen. Oftmals stehen an den Zapfsäulen nur die Abkürzunge­n, etwa SP98 für Super Plus und SP95 für Super.

Newspapers in German

Newspapers from Germany