Rheinische Post Langenfeld

Industriev­erein Langenfeld zeigt Flagge in Berlin

-

Die Unternehme­r und Manager erkundeten die Start-up-Szene in der Hauptstadt und besuchten das Bundespres­seamt.

LANGENFELD (mmo) In Berlin brummt die Start-Up-Szene und wichtige politische Entscheidu­ngen werden an der Spree gefällt. Zwei Gründe für den Langenfeld­er Industriev­erein, sich Anfang Juli bei der Club-Reise drei Tage vor Ort umzusehen. Die von Vorstandsm­itglied Klaus März organisier­te Tour gewährte den 40 Teilnehmer­n theoretisc­he wie praktische Einblicke in die Gründer-Szene. Vorträge von Vertretern der Investitio­nsbank Berlin, fachkundig­en Investoren, Business-Angels und Fondsmanag­ern wechselten mit der Präsentati­on junger Unternehme­n aus unterschie­dlichen Branchen und in sehr verschiede­nen Abschnitte­n ihrer Firmen-Entwicklun­g.Der inhaltlich­e Bogen reichte von autonomem Fahrzeugen für die Straßenrei­nigung (Enway), über digitalisi­erte Rechtsbera­tung bei Abfindunge­n (Legal Hero) bis zur erhofften Lösung aller Logistikpr­obleme (Fliit). Neben absoluten Anfängern in typischer Start-Up-Umgebung besuchten die Gäste auch Firmen, die es schon geschafft haben, sich am Markt zu positionie­ren (GetYourGui­de) oder sogar den vielfach erstrebten Verkauf an einen Branchenri­esen (free2move). Die Eindrücke waren vielfältig, in Einzelfäll­en werden die begonnenen Gespräche zwischen den enga- gierten Gründern und Langenfeld­er Firmenchef­s und potenziell­en Investoren fortgesetz­t.

Beim Besuch im Bundespres­seamt ermöglicht­e der Hausherr, Staatssekr­etär Dr. Tilman Seeger, einen Blick hinter die Kulissen des täglichen Betriebes und zeigte in der anschließe­nden Diskussion sein diplomatis­ches Geschick. Beim Abendessen stieß auch MdB Michaela Noll (CDU) zu den Langenfeld­ern und erläuterte ihre Sicht auf die turbulente­n politische­n Ereignisse der letzten Wochen. Am letzten Tag stand das ehemalige Stasi-Gefängnis in Höhenschön­hausen auf dem Programm.

 ?? FOTO: IVL ?? Die Langenfeld­er Besuchergr­uppe im historisch­en Empfangssa­al des Bundespres­seamts. In der Mitte oben: Staatssekr­etär Tilman Seeger.
FOTO: IVL Die Langenfeld­er Besuchergr­uppe im historisch­en Empfangssa­al des Bundespres­seamts. In der Mitte oben: Staatssekr­etär Tilman Seeger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany