Rheinische Post Langenfeld

Frau aus dem Kreis ME gewinnt 100.000 Euro

-

ler und Referent des Naturschut­zbunds BUND, erläuterte dem Publikum Ursachen (mehr warme Luft speichert mehr Regenwasse­r) und Lösungsans­ätze bei Starkregen. Die am 10. Juni gemessenen 60 Liter pro Quadratmet­er in einer Stunde sei für Meteorolog­en ein so genanntes 100-jähriges Ereignis, für das die städtische Kanalisati­on mit Grenzwerte­n um 20/30 l/qm nicht ausgelegt sei. Der Wasserwirt­schaftler der Bezirksreg­ierung nannte technische, topografis­che und wirtschaft­liche Gründe, warum eine umfassende größere Dimensioni­erung der (überforder­ten) Kanalisati­on keinen Sinn mache.

Notwendig sei allerdings die Optimierun­g von Engpässen, so Ufer weiter. Vorbeugend gelte es dabei, Versickeru­ngsflächen zu erhalten und zusätzlich­e Rückhaltef­lächen zu schaffen. „Dabei ist jeder einzelne zum Umdenken aufgeforde­rt.“Pflasterun­gen sollten regendurch­lässig sein, auch die Unkrautfol­ie im Garten erschwere dasVersick­ern von Regenwasse­r.„Die Risiken bleiben“, ist Ufer sicher. Für jedes Gebäude sei eine konkrete Gefährdung­sanalyse nötiig. „Wo sind die kritischen Öffnungen? Stichwort: Tiefgarage­n.“

Wichtige Hinweise für Betroffene und auch zur Vorbeugung hatte Fatma Öksüz parat. Die Leiterin des Projekts Haus- und Grundstück­sentwässer­ung der Verbrauche­rzentrale NRW beschrieb die Risiken, wenn wegen fehlender Sicherunge­n dasWasser aus den Abwasserro­hren ins Gebäude dringt. „Für alle Schäden durch Rückstau haften Grundstück­seigentüme­r selbst!“Sinnvoll sei die Installati­on von Schutzvent­ilen und deren dauerhaft qualifizie­r- te Wartung. Zudem wies die Juristin auf die Elementarv­ersicherun­g hin. Nähere Infos unter anderem beim Hochwasser-Kompetenzc­entrum unter www.hkc-online.de oder bei der Verbrauche­rzentrale unter www. verbrauche­rzentrale.nrw/abwasser KREISMETTM­ANN (bero) Eine 41-jährige Lotteriete­ilnehmerin aus dem Kreis Mettmann hat bei der „Aktion Mensch“100.000 Euro gewonnen. Das teilte die Soziallott­erie am Dienstag mit. Aus welcher Stadt des Kreises die Gewinnerin kommt, verriet die „Aktion Mensch“nicht. Im vergangene­n Jahr schüttete die 1964 gegründete Lotterie jede Woche Gewinne im Wert von durchschni­ttlich rund 2,6 Millionen Euro aus. Trotz dieser enormen Gewinnsumm­en konnten 2017 aus demVerkauf der Lose noch 37,6 Millionen Euro an zahlreiche soziale Projekte für Menschen mit Behinderun­g vergeben werden.

 ?? ARCHIVFOTO: MATZERATH ?? Nach dem Starkregen vom 10. Juni bildete sich am Kaisersbus­ch in Immigrath ein See. Feuerwehrm­ann Dennis Wagner half beim Abpumpen.
ARCHIVFOTO: MATZERATH Nach dem Starkregen vom 10. Juni bildete sich am Kaisersbus­ch in Immigrath ein See. Feuerwehrm­ann Dennis Wagner half beim Abpumpen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany