Rheinische Post Langenfeld

Kirche sucht Freiwillig­e für Soziales Jahr

-

onsmansche­tten. Einen ganzen Tag lang füllen die Anbieter den Leerstand mit Vorträgen, Probetrain­ings und Tests sowie Wohlfühlan­geboten. „Wir wollen zeigen, dass Apotheken mehr können, als nur Medikament­e über den Tresen reichen“, sagt Hunold und preist das Angebot als ganzheitli­ch an. Louella Mainka versetzt ihre Teilnehmer­innen gerade in die Lage, bewusst zu atmen, ungewohnte Bewegungsa­bläufe inbegriffe­n. Mainka hofft auf neue Fans, die ihre Angebote künftig nut- zen. Und „Stresstrai­ner“Sven Thissen klammert einen Sensor an das Ohr Neugierige­r, die so ihre Stressresi­stenz testen können.„Wir geben anschließe­nd Empfehlung­en, wie Besucher den Umgang mit Stress verbessern können“, sagt Thissen.

Die „White Box“ist Teil des Projekts Future City (bis 9/2019), mit dem die Stadt den stationäre­n, lokalen Handel stärken und mit digitalen Angeboten vertraut machen und verbinden will. Federführe­nd ist das Citymanage­ment. LANGENFELD (og) Das Freiwillig­e Soziale Jahr bei der Diakonie steht unter dem Motto „Ein Jahr für dich, ein Jahr für andere”. Die Evangelisc­he Kirchengem­einde Langenfeld ist Einsatzste­lle und bietet jungen Leuten an, die Zeit bis zu einem nächsten Ausbildung­sschritt sinnvoll zu überbrücke­n und dabei in der Kirchengem­einde zu arbeiten. Für das Gemeindeha­us in Reusrath und das Jugendhaus Alte Schule sucht sie Bewerber, die mit Jugendlich­en umgehen können. Führersche­in ist von Vorteil.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? „Stress, lass nach“: Im Marktkarre­e zeigt Isabella Jaschik Entspannun­gsmöglichk­eiten und serviert gesunde Drinks.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH „Stress, lass nach“: Im Marktkarre­e zeigt Isabella Jaschik Entspannun­gsmöglichk­eiten und serviert gesunde Drinks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany