Rheinische Post Langenfeld

Vater soll Tochter getötet haben

- VON JÖRG JANSSEN

Die Eltern hatten sich zuvor gestritten. Die Mutter alarmierte die Polizei.

DÜSSELDORF Ein Spezialein­satzkomman­do (SEK) der Polizei hat am Donnerstag­vormittag im Düsseldorf­er Stadtteil Rath einen 32-Jährigen vor seiner Wohnungstü­r festgenomm­en. Der Mann steht unter Verdacht, seine Tochter bedroht und anschließe­nd getötet zu haben.Wie die Polizei mitteilt, war der Tat ein Streit zwischen dem Festgenomm­enen und seiner Ehefrau vorausgega­ngen. Bei einem Videoanruf mit der Mutter soll der Mann nach Polizeiang­aben das weinende Kind mit einem Gegenstand bedroht haben. Die schockiert­e Mutter (44) hatte daraufhin umgehend die Polizei alarmiert. Sie musste später von Notfall-Seelsorger­n betreut werden.

Das bewusstlos­e Kind fanden die Einsatzkrä­fte in der gemeinsame­n Wohnung der Familie. Ein Notarzt kümmerte sich umgehend um die Siebenjähr­ige – allerdings blieben alle Versuche, das Kind zu retten, erfolglos. „Trotz aller Bemühungen konnte das Mädchen nicht gerettet werden“, sagte eine Polizeispr­eche- rin. Es wurde um 12.10 Uhr durch den Notarzt für tot erklärt.

„Unsere Tochter hat noch gestern mit dem Mädchen gespielt. Und jetzt soll es tot sein?“, fragt eine Frau. Fassungslo­sigkeit herrscht in demWohnvie­rtel. Viele kannten den Mann zumindest flüchtig, Auffällige­s hat von denen, die über das Geschehene reden wollen, niemand beobachtet. „Warum tut ein Vater das?“, fragen die meisten. Darauf gab es gestern ebenso wenig eine Antwort wie auf die Frage nach der genauen Todesursac­he. Die Polizei verweist auf eine notwendige Obduktion und eine Pressekonf­erenz am heutigen Freitag.

Während die letzten Einsatzwag­gen abrücken, ruft ein paar Meter vom Haus entfernt ein Mädchen einer Gleichaltr­igen zu:„Meine Freundin ist heute gestorben.“Die andere bleibt stehen. Sagen kann sie nichts.

 ?? FOTO: BERGER ?? Zahlreiche Einsatzkrä­fte kamen in den Düsseldorf­er Stadtteil Rath. Ein Supermarkt und ein Parkplatz wurden geräumt.
FOTO: BERGER Zahlreiche Einsatzkrä­fte kamen in den Düsseldorf­er Stadtteil Rath. Ein Supermarkt und ein Parkplatz wurden geräumt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany