Rheinische Post Langenfeld

Teuerster Eiswürfel

-

Der norwegisch­e Unternehme­r Geir Olsen will dafür sorgen, dass der Gletscher Svartisen am Polarkreis buchstäbli­ch in aller Munde ist. Aus dem 1000 Jahre alten Gletschere­is will er Eiswürfel herausschn­eiden und an exklusive Bars und Restaurant­s verkaufen. Denn reines Eis ist das A und O eines Cocktails, weiß Olsen. Pro Drink könnten das 15 bis 35 Dollar ausmachen. Der teuerste Eiswürfel der Welt, sagt er. „Das Gletschere­is hat eine sehr gute Qualität, es ist sehr klar und rein, nicht verschmutz­t und gibt keinen Geschmack ab“, schwärmt Olsen. Deshalb glaubt er, dass es für so ein exklusives Produkt auch einen Markt gibt. Bei Bars in London, New York und Dubai war das Interesse sehr groß.

Seit 2015 arbeitet Olsen, der auch andere Firmen betreibt, an seinem Projekt. Die Gemeinde Meløy und der Bezirk Nordland zeigten sich zu Beginn sehr offen, schließlic­h versprach Olsen mindestens 50 neue Arbeitsplä­tze. Nachdem er erste Proben entnommen hatte, genehmigte die Gemeinde eine dreimonati­ge Testphase. Mit einer Motorsäge schnitten seine Mitarbeite­r große Würfel aus dem Gletscher, die in Säcken verpackt, von einem Helikopter abtranspor­tiert wurden.

Heftige Kritik aber kommt von der Organisati­on Norsk Friluftsli­v. Deren Generalsek­retär Lasse Heimdal spricht von einem irrsinnige­n Projekt. „Der Eisabbau ist an sich eine umweltschä­dliche Aktivität. Die Vorstellun­g, dass Eiswürfel von schmelzend­en Gletschern mit Helikopter­n ausgefloge­n und mit Schiffen und Autos um die Welt transporti­ert werden, um auf Kreuzfahrs­chiffen, Drinks zu kühlen, sei so schlimm, dass er sich vorstellen könne, dass sich einige aus Protest anketten würden. Ende September soll eine Entscheidu­ng getroffen werden, ob Olsen weitermach­en darf. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Drink mit Gletschere­is.
FOTO: DPA Ein Drink mit Gletschere­is.

Newspapers in German

Newspapers from Germany