Rheinische Post Langenfeld

Tesla will Deutschlan­d verklagen

-

Der Streit um die E-Auto-Prämie soll vor Gericht.

FRANKFURT (dpa/frin) Der Streit um Kaufprämie­n für Elektroaut­os spitzt sich zu. Nachdem das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (Bafa) bekannt gegeben hatte, von hunderten Tesla-Käufern die gezahlte E-Auto-Prämie zurückford­ern zu wollen, reichte der US-Konzern Klage gegen Deutschlan­d ein.

Das Bundesamt hatte beschlosse­n, keine Umweltpräm­ie an Käufer des Tesla Model S zu zahlen, die ihren Wagen vor dem 6. März 2018 erworben hatten. Es gehe um 800 Verfahren, in denen der Umweltbonu­s in Höhe von 4000 Euro bereits bewilligt worden sei – und rund 250 weitere, die zunächst zurückgest­ellt worden seien und nun abgelehnt würden.

Hintergrun­d ist ein Streit zwischen der Behörde und dem US-Autobauer, dessen Modell S in der üblichen Oberklasse-Variante zu teuer ist für die Gewährung der E-Prämie. Laut den Regularien der Bafa gibt es den Bonus nur für lieferbare Wagen bis zu einem Netto-Listenprei­s von maximal 60.000 Euro. Tesla hatte zunächst zugesagt, das Auto auch ohne „Komfort-Paket“anzubieten und damit die Preisgrenz­e einzu- halten. Im vergangene­n Herbst hatte die Bafa dann das Modell von der Liste der förderbere­chtigten Autos genommen, da es in der Basisversi­on gar nicht am Markt erhältlich gewesen sei.

Seitdem habe man mit Tesla in Kontakt gestanden, um eine einvernehm­liche Lösung für Kunden zu erzielen, erklärte die Behörde nun. Eine Frist bis Anfang Juli habe der Konzern verstreich­en lassen. Daher müsse nun die„Rückabwick­lung der Kaufprämie erfolgen“.

Tesla bestreitet, dass die Basisversi­on nicht lieferbar gewesen sei. Jeder in Deutschlan­d habe sie bestellen können „und wir haben solche Autos an Kunden ausgeliefe­rt“. Tesla hatte der Bundesregi­erung bereits zuvor vorgeworfe­n, die Preisgrenz­e für die Umweltpräm­ie absichtlic­h tief angesetzt zu haben, um Autos des Hersteller­s auszugrenz­en.

 ?? FOTO: AP ?? Tesla-Chef Elon Musk macht sich immer unbeliebte­r.
FOTO: AP Tesla-Chef Elon Musk macht sich immer unbeliebte­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany