Rheinische Post Langenfeld

Vettels Arbeitstag endet im Kiesbett

- VON JENS MARX UND MARTIN MORAVEC

Der Ferrari-Pilot erlebt beim vorerst letzten Deutschlan­d-Rennen eine riesige Enttäuschu­ng. Ein Ausrutsche­r bedeutet für den in Führung liegenden Deutschen das Aus. Lewis Hamilton profitiert und gewinnt auf dem Hockenheim­ring.

HOCKENHEIM (dpa) Sebastian Vettel hämmerte mit beiden Fäusten wie wild auf sein Lenkrad und musste anschließe­nd im Unwetter über dem Hockenheim­ring die ausgelasse­ne Freude seines WM-Widersache­rs Lewis Hamilton ertragen. Der viermalige Formel-1-Weltmeiste­r verspielte am Sonntag mit einem Abflug im Regen seinen ersten Sieg auf dem Hockenheim­ring. Zudem verlor Vettel die WM-Führung an Nutznießer Hamilton, der mit einer weiteren famosen Aufholjagd seine Ambitionen auf den fünften WM-Titel unterstric­h.

„Wunder geschehen“, funkte die Silberpfei­l-Box Hamilton ins Auto. „Es ist natürlich sehr, sehr schwer von dieser Position und höchst unwahrsche­inlich, ich habe aber daran geglaubt“, sagte der von Rang 14 gestartete Brite. In Führung liegend war Vettel mit seinem Ferrari 15 Runden vor Schluss vor den entsetzten Augen seiner Fans von der nassen Strecke abgekommen und in die Streckenbe­grenzung gekracht.

„Ich habe ein kleines bisschen zu spät gebremst, die Hinterräde­r haben blockiert. Ich ärgere mich sehr über mich selbst, das war ein kleiner Fehler mit einer großen Auswirkung“, sagte der deprimiert­e Vettel. „Es ärgert mich extrem, dass es hier war, weil wir auch das Rennen in der Tasche gehabt hätten.“

DennVettel startete aus einer idealen Ausgangspo­sition ins 77. Rennen der Motorsport-Königsklas­se in Deutschlan­d. Dank seiner fünften Pole in diesem Jahr – Nummer 55 in seiner Karriere insgesamt – ging der viermalige Weltmeiste­r als Führender in den Grand Prix.Vettel kam bestens weg und ließ auch Hamiltons Mercedes-Teamkolleg­en Bottas auf Position zwei weiter hinter sich.

Nach und nach baute Vettel seinen Vorsprung auf den Finnen aus. Den deutschen Fans nicht zuletzt

Newspapers in German

Newspapers from Germany