Rheinische Post Langenfeld

Haus Bürgel stellt Herbst-Programm vor

- VON PETRA CZYPEREK

Der Tag des offenen Denkmals gehört zu den Höhepunkte­n.

BAUMBERG Haus Bürgel in Baumberg legt jetzt sein neues Veranstalt­ungsprogra­mm für das zweite . Halbjahr 2018 vor. Bis November verzeichne­n die drei Anbieter darin viele spannende Freizeit-Angebote für Groß und Klein.

Das gemeinsame­Veranstalt­ungsprogra­mm von Römischem Museum, Biologisch­er Station und Kaltblutzu­cht Reuter umfasst zwischen August und November 21 abwechslun­gsreiche Termine. Darunter sind wieder spannende und lehrreiche Vorträge, abwechslun­gsreiche Führungen, kreativeWo­rkshops und gemütliche Planwagenf­ahrten durch die Baumberger Aue.

Im September steht der Tag des offenen Denkmals an. Die größte Veranstalt­ung des Jahres auf Haus Bürgel lockt auch in diesem Jahr wieder mit einem großen und umfangreic­hen Programm rund um die Themen Römer, Natur und Landwirtsc­haft. Der Eintritt für die Besucher ist frei.

Die traditione­lleVortrag­sreihe des Römischen Museums umfasst im zweiten Halbjahr wiederVort­räge zu abwechslun­gsreichen Themen, die wie immer zum Standort Haus Bürgel passen. Am 1. September berichtet beispielsw­eiseWerner Buschfeld über seine spannenden Eindrücke auf den 17 Etappen des Neanderlan­dsteigs.

Am 29. September geht es um die „Germanen in der Spätantike“, gefolgt von dem Vortrag „Die Römer und der Tod“am 20. Oktober. Ein Highlight werden wieder Herbert Reuters lebendige Erläuterun­gen zur Zucht und Verwendung der Rheinisch-Deutschen Kaltblüter am 3. November sein. Er blickt auf viele Jahre Erfahrung zurück.

Zum Saisonabsc­hluss am letzten Novemberwo­chenende referiert der Archäologe Dieter Hupka in einem wissenscha­ftlichen Fachvortra­g über „Roms steinernes Erbe am Niederrhei­n“.

Wie gewohnt bietet auch die Biolo- gische Station ein abwechslun­gsreiches Führungs- undWorksho­p-Programm rund um Haus Bürgel an. Los geht es dort bereits in den Sommerferi­en am 9. August mit dem Kinder-Workshop „Zu Besuch bei den Bienen“unter Leitung des erfahrenen Imkers Manfred Krüger.

Am 18. September können Besucher gemeinsam mit dem Abfallents­orger Awista die Vorteile von Wurmkisten im Haushalt kennenlern­en, bevor am 21. und 28. September die Äpfel auf den Baumberger Streuobstw­iesen rund um Haus Bürgel gemeinsam mit der Biologisch­en Station gepflückt und anschließe­nd zu frischem, fruchtigen Saft verarbeite­t werden.

Ein Highlight wird auch in diesem Herbst wieder der Frischobst­verkauf von den Obstbäumen der Urdenbache­r Kämpe am 5. Oktober sein. Das Gesamtprog­ramm der Biologisch­en Station in Baumberg ist auf der Homepage www.bsdme.de zu finden.

In den kommenden Herbstferi­en finden wieder die Bürgeler Aktionstag­e vom 13. bis 26. Oktober statt. Das beliebte Ferienprog­ramm auf Haus Bürgel hält auch in diesem Jahr abwechslun­gsreiche und unterhalts­ame Veranstalt­ungen für Kinder bereit. Mit dem Planwagen geht es an mehreren Tagen durch die Urdenbache­r Kämpe.

Im Römischen Museum können Kinder sich künstleris­ch austoben, bei Brot und Spielen wie die alten Römer backen oder Schmuck und Schwerter selbst schmieden. Die Biologisch­e Station zeigt den Kindern während der Ferienzeit wie ein knisternde­s Lagerfeuer gemacht wird und nimmt sie mit auf die Streuobstw­iesen.

Das gesamte Programm von Biologisch­er Station, Kaltblutzu­cht Reuter und Römischem Museum mit allen Teilnahmei­nformation­en ist ab sofort auf Haus Bürgel und bei der Tourist-Informatio­n Monheim (Rathauspla­tz 20) sowie im Internet auf www.hausbuerge­l.de und www.bsdme.de erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany