Rheinische Post Langenfeld

„Wir teilen uns die Führungsro­lle“

-

Der 30-Jährige spricht vor der Turn-EM über die neue Hierarchie im Nationalte­am.

DÜSSELDORF Marcel Nguyens Stimme klingt entspannt, ein wenig erschöpft vielleicht an diesem Abend, vom Training. Im Bundesleis­tungszentr­um Kienbaum bei Berlin bereiten sich die Kunstturne­r auf die EM vor. Angeführt wird das Quintett von ihm, dem 29-Jährigen, der jüngst beim Vierländer­kampf überzeugt hat und das Team zum Sieg führte.

Jüngeren bin.

Hilft es, dass der eine Star weg und das Team jetzt ausgeglich­ener ist? Nguyen Helfen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Fabi war schon immer eine Stütze, auf die man sich verlassen konnte. Es ist eine andere Situation, aber schauen wir mal. Er hatte seine Schwäche am Pauschenpf­erd. Mit Nils Dunkel hat ein Youngster einen Platz im Team erhalten, der am Pferd stark ist.

Können Sie um EM-Gold mitkämpfen, oder wer ist Favorit? Nguyen Gold ist unrealisti­sch. Die Russen waren beim Länderkamp­f nicht dabei, und die sind schon die

stärkste Nation momentan. Aber mit der Mannschaft können wir um eine EM-Medaille kämpfen.

Was erhoffen Sie sich?

Das freut mich natürlich, und ich freue mich immer, wenn ich unsere coole und schön anzusehend­e Sportart auf so einer Plattform vermarkten kann.

Wie schätzen Sie die Chancen ein, dass deutsche Turner auch in Zu- kunft, etwa bei den Spielen 2020 in Tokio, wieder große Erfolge feiern? Nguyen Ich glaube an meine Mannschaft. Wir haben richtig gute Jungs. Bretschnei­der hat eine starke Reckübung, ihm traue ich zu, ins Olympiafin­ale zu kommen und eine Medaille zu holen. Es sind noch andere da, die individuel­le Stärken haben. Ich hoffe, dass wir uns weiter verbessern.

Und Ihre Ambitionen?

Nguyen Wenn wir als Team nochmal um eine Olympiamed­aille kämpfen können, das wäre mein Traum.

 ?? FOTO: REUTERS ?? Harte Arbeit am Barren: Marcel Nguyen bei Olympia 2012 in London.
FOTO: REUTERS Harte Arbeit am Barren: Marcel Nguyen bei Olympia 2012 in London.

Newspapers in German

Newspapers from Germany