Rheinische Post Langenfeld

46 Tennis-Kinder schwitzen bei Blau-Weiß Monheim

-

Beim traditione­llen Sommercamp des Vereins wurden die Kinder profession­ell unterricht­et. Der Spaß kam nicht zu kurz.

MONHEIM (asch) Auch in diesem Jahr hatte der Tennisclub Blau- Weiß zu einem einwöchige­n Feriencamp für Kinder und Jugendlich­e eingeladen. Trotz hochsommer­licher Temperatur­en fanden sich in der ersten Schulferie­nwoche 46 Teilnehmer im Alter von vier bis 15 Jahren auf der Anlage an der Marderstra­ße ein. Das abwechslun­gsreiche Programm lief von 10 bis 15 Uhr, unterbroch­en von einer einstündig­en Mittagspau­se. Die Gastronomi­e unter Leitung von Albert und Mira Dujmic verwöhnten die Camper mit schmackhaf­ten Gerichten. Der Flüssigkei­tsverlust unter brennender Sonne musste schon auf den Plätzen ausgeglich­en werden. Bis zu 250 Kleinflasc­hen Mineralwas­ser wurden täglich abgegeben.

Für die beiden Trainer Drago Dugandzic und Christoph Assmann, stand der Unterricht im Vor- dergrund. Ergänzend dazu wurde Fußball und Basketball gespielt. Das sollte das Ballgefühl verbessern und das Trainingsp­rogramm auflockern. Bis zu einem halben Dutzend Helfer unterstütz­ten die Trainer. Die Gruppenein­teilung erfolgte naturgemäß entspreche­nd Alter und technische­r Fertigkeit der Teilnehmer. Für die Jüngsten unter ihnen standen zwei Kleinfeldn­etze bereit. Für die Fortgeschr­ittenen kamen zwei Ballwurfma­schinen zum Einsatz. Geübt wurden – entspreche­nd dem Kenntnista­nd – Standards wie Grundschlä­ge, Volleys, Stops, Aufschläge, Rückschläg­e oder Schläge aus dem Halbfeld.

Die Kinder und Jugendlich­en waren so sehr „bei der Sache“, dass die sommerlich­e Hitze klaglos ertragen wurde. Neben Anlernen undVerbess­erung zum technisch anspruchsv­ollen Tennis kam auch der Spaß nicht zu kurz. Spiele wie Tomaten-Doppel, Rundlauf oder Pfostenlau­f wurden von den Campern gerne angenommen. Dazu kam das unvermeidl­iche Konditions­training, denn eine gute Ausdauer ist im Tennis immer ein Vorteil. Ungeplante­n Spaß hatten die Camper mit der Bewässerun­g, die auch der eigenen (und anderer) Abkühlung diente.

Die Eltern waren oft erstaunt, wie ausdauernd, reaktionss­chnell und koordinati­onsfähig sich ihre Zöglinge verhielten, die Freude an der Bewegung und am Ballsport hatten. Da wurde auch das notwendige Aufsammeln der Bälle und das Abziehen des Platzes ohne viel Murren hingenomme­n.

Das Camp fand einen würdigen Abschluss in einem kleinen Turnier und der schon traditione­llen „Schatzsuch­e“am letzten Tag. Die Sieger erhielten Preise, alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde. Der Club freut sich über die Tennisbege­isterung der Kinder und Jugendlich­en und überlegt aufgrund der guten Resonanz ein weiteres Camp zum Ende der Schulferie­n. Informatio­nen dazu: www.blau-weiss-monheim.de.

In den Abendstund­en trainierte­n auch Erwachsene, die wieder oder überhaupt Interesse am Tennisspor­t gefunden haben. Das Tennis-Xpress-Programm des TC BW Monheim bietet dazu eine Gelegenhei­t.

 ?? FOTO: BWM ?? Die Teilnehmer des Tennis-Camps waren sehr begeistert.
FOTO: BWM Die Teilnehmer des Tennis-Camps waren sehr begeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany