Rheinische Post Langenfeld

Michael Stich lässt Zukunft als Trainer offen

-

Nach seinem Rückzug als Direktor des Hamburger Tennisturn­iers will der 49-Jährige in jedem Fall sein Wissen weitergebe­n.

HAMBURG (dpa) Mit Stolz und Wehmut blickt Michael Stich auf seine zehnjährig­e Tätigkeit als Direktor der Tennisturn­iers am Hamburger Rothenbaum zurück. „Ich glaube, wir haben in den zehn Jahren einen sehr guten Job gemacht. Wenn wir die Ausrichtun­g damals nicht übernommen hätten, würde es das Turnier heute vielleicht gar nicht mehr geben“, sagte der Wimbledons­ieger von 1991.

„Wir haben damals ein Turnier übernommen, das nicht wirtschaft- lich war, das nicht funktionie­rt hat und kurz davor war, ins Ausland verkauft zu werden. Uns war es immer wichtig, die Tradition hier am Rothenbaum zu erhalten“, betonte der Hamburger. „Die Resonanz des Publikums zeigt, dass das Turnier sehr beliebt ist. Ich wünsche den Fans, dass es mit dem Hamburger Turnier weitergeht“, sagte der Norddeutsc­he, auf den 2019 der Österreich­er Peter-Michael Reichel als Verantwort­licher folgt.

Wie es mit ihm persönlich wei- tergeht, ließ Stich offen. „Ich bin jemand, der erst mal das beendet, was er angefangen hat, und dann schaut, was als Nächstes kommt.“Ein anderes Engagement als Turnierche­f sei schwierig. „Momentan kann ich mir nicht vorstellen, irgendwo auf der Welt noch einmal Turnierdir­ektor zu werden“, sagte er.

Unter bestimmten­Voraussetz­ungen würde Stich, der 1992 in Barcelona an der Seite von Boris Becker Doppel-Olympiasie­ger geworden ist, als Trainer arbeiten. „Ich hätte schon Lust, mein Wissen weiterzuge­ben, aber ich möchte dafür nicht um die Welt reisen. Das habe ich hinter mir“, erklärte er.

Auch die Zeit der Showkämpfe sei mit dem knappen Erfolg über John McEnroe (USA) vom vorigen Wochenende passé. „Die aktive Zeit habe ich mit einem Halbfinale in Wimbledon beendet – was gibt es Schöneres! Und jetzt mein letztes Rothenbaum-Match vor so einer Kulisse gegen John McEnroe zu spielen, war auch fantastisc­h.“

 ?? FOTO: DPA ?? Michael Stich während des Showmatche­s gegen John McEnroe.
FOTO: DPA Michael Stich während des Showmatche­s gegen John McEnroe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany