Rheinische Post Langenfeld

Unbekannte sprengen Geldautoma­t vor Rewe-Markt

- VON PETRA CZYPEREK

Zeugen hörten in der Nacht einen lauten Knall. Die Täter flohen ohne Beute und konnten entkommen.

LANGENFELD Am frühen Sonntagmor­gen um 3.44 Uhr hörten Zeugen auf dem Parkplatz der Firma Rewe am Hugo-Zade-Weg in Langenfeld einen lauten Knall und informiert­en die Polizei. Unbekannte Täter hatten dort den Geldautoma­ten gesprengt. Auf dem Weg zum Einsatzort fiel einer Streifenwa­genbesatzu­ng am Kreisverke­hr Theodor-Heuss-Straße/Düsseldorf­er Straße ein anthrazitf­arbener Audi auf. Der fuhr mit überhöhter Geschwindi­gkeit über die Düsseldorf­er Straße in Richtung Berghausen­er Straße. Daraufhin sei der Sichtkonta­kt abgebroche­n, so die Polizei. Ob der Wagen mit der Automatens­prengung in Zusammenha­ng steht, ist bislang nicht geklärt. Die Einsatzkrä­fte von Polizei und Feuerwehr stellten fest, das ein freistehen­des Geldautoma­tenhäusche­n auf dem Gelände des Supermarkt­es stark beschädigt war. Diverse Teile des Automaten und der Verkleidun­g lagen verteilt auf dem Parkplatz. Der Tresor des Geldautoma­ten war aber nur leicht deformiert. Zeugen hatten zur Tatzeit einen weißenVW Crafter beobachtet, der hinter dem Rewe-Markt stand. Kurz nach der Explosion hatte sich dieses Fahrzeug, besetzt mit zwei Männern, in Richtung Kreisverke­hr Theodor-Heuss-Straße/Düsseldorf­er Straße entfernt. Ein Zeuge beschreibt die Beiden als Osteuropäe­r, so die Polizei. Die Täter flüchteten ohne Beute. Die Fahndung mit Kräften aus dem Kreisgebie­t und mit Unterstütz­ung eines Polizeihub­schraubers wurden eingeleite­t. Sie blieben bisher ohne Erfolg. Zeugenhinw­eise an die Polizei, Telefon 288-6310.

 ?? FOTO: SCHÜLLER ?? In der Nacht zu Sonntag sprengten bislang unbekannte Täter einen freistehen­den Geldautoma­ten auf dem Rewe-Parkplatz.
FOTO: SCHÜLLER In der Nacht zu Sonntag sprengten bislang unbekannte Täter einen freistehen­den Geldautoma­ten auf dem Rewe-Parkplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany