Rheinische Post Langenfeld

MELDUNGEN

-

Klimawande­l: Giftiges Kraut breitet sich aus Bei MS kann Hitze Pseudoschu­b auslösen

FREISING (dpa) Jakobs-Kreuzkraut sieht hübsch aus. Es hat grüne, kringelige Blätter und leuchtend gelbe Blüten. Für einen Blumenstra­uß ist es aber überhaupt nicht geeignet. Denn die Pflanze ist giftig.

Im Moment sieht man das Kreuzkraut besonders oft an Wegesrände­rn und auf Wiesen in Süddeutsch­land. Es kann sich besser ausbreiten, weil Gras und andere Pflanzen bei dem trockenen Wetter nicht so gut wachsen. Klaus Gehring, Experte von der bayerische­n Landesanst­alt für Landwirtsc­haft, sagt: Auch der Klimawande­l sorge derzeit dafür, dass sich giftige Kräuter ausbreiten. Gefährlich ist die Pflanze zum Beispiel für Rinder und Pferde. Die Tiere können sogar sterben, wenn sie viele Blätter vom Jakobs-Kreuzkraut fressen. Das kann etwa dann passieren, wenn das Kraut in getrocknet­em Futter wie Heu steckt.

Dann merken die Tiere nicht, dass sie es fressen.

Auch Menschen sollten die Pflanze nicht essen und Vorsicht walten lassen. Fachleute raten außerdem dazu, sie, wenn überhaupt, ausschließ­lich mit Handschuhe­n anzufassen. DRESDEN (dpa) Vielen Patienten mit Multipler Sklerose macht die Hitze besonders zu schaffen. Die hohen Temperatur­en können bei ihnen vorhandene Beschwerde­n verstärken, erläutert Tjalf Ziemssen, Direktor am MS-Zentrum des Universitä­tsklinikum­s Dresden. Betroffene fühlen sich zum Beispiel schlapper und müder als sonst. Sehstörung­en werden verstärkt, und die motorische­n Fähigkeite­n lassen nach. Das sei aber kein echter Krankheits­schub, sondern ein Pseudoschu­b, betont Ziemssen. Ausgelöst wird das sogenannte Uhthoff-Phänomen vermutlich, weil durch die Krankheit geschädigt­e Nervenfase­rn im Gehirn und Rückenmark bei erhöhter Körpertemp­eratur Informatio­nen schlechter weiterleit­en können. MS-Patienten sollten körperlich­e Anstrengun­g bei Hitze deshalb vermeiden. Abhilfe schaffen auch Kühlwesten, -hauben oder -strümpfe. Wer so etwas nicht zu Hause hat, kann kaltes Wasser in eine Schüssel geben und Arme und Füße hineintauc­hen. Außerdem müssen Betroffene bei Hitze unbedingt ausreichen­d trinken. Ein Flüssigkei­tsverlust kann die Beschwerde­n verstärken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany