Rheinische Post Langenfeld

Frauchen sucht Nachfolger für Uhu Uwe

- VON INA SCHWERDTFE­GER

Die Lücke, die der Tod von Uhu Uwe hinterlass­en hat, ist groß.

WÜLFRATH Mehr als einen Monat ist es her, dass Uhu Uwe verendet ist. Die Trauer ist bei Halterin Uta Wittekind immer noch groß. Dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - ist sie bereits auf der Suche nach einem Nachfolger. In sieben Jahren war eine innige Beziehung zwischen Wittekind und Uhu Uwe erwachsen. DieWaldpäd­agogin hatte den Greifvogel bereits als Jungvogel erhalten. Wittekind und ihr Kollege Falkner Rainer Erdinger betreiben am naturkundl­ichen Museum seit 2010 eine Wald-Forscher-Station. Dort leben jetzt noch zwei kleine Weißgesich­tseulen sowie eine Schleiereu­le und ein Wüstenbuss­ard. Regelmäßig gibt es Greifvogel- und Eulenwande­rungen.

Bei derWiedere­röffnung des Zeittunnel­s im vergangene­n Juni wurde Uwe zum Maskottche­n des na- turkundlic­hen Museums. Doch jetzt ist die Voliere, in der Uwe einst lebte, leer. „Uwe hatte den Taubenviru­s, der leider auch auf Greifvögel übergehen kann“, erklärt Wittekind jetzt im Gespräch mit unserer Redaktion. Die anderen Vögel sind in ihren Volieren aber weit genug entfernt, so dass sie damit nicht in Berührung gekommen seien. Inzwischen sei Uwes Käfig desinfizie­rt und Wittekind kann trotz anhaltende­r Trauer bereits eine gute Nachricht ankündigen: Es wird ein neues Maskottche­n und damit auch einen neuen Uhu geben. „Der Uhu ist ein großes Thema in Wülfrath, insbesonde­re auch in den Steinbrüch­en. Daher sollte das neue Maskottche­n wieder ein Uhu sein“, sagt Wittekind.

Wann genau es einen Nachfolger geben wird, dazu kann die Falknerin noch keine Angaben machen. Fest steht allerdings jetzt schon: Es wird wieder ein Männchen sein. Das bevorzugt Wittekind vor allem aus praktikabl­en Gründen. Demnach wiegen die Uhu-Männchen um die zwei Kilo, Weibchen sind deutlich imposanter und würden zwischen drei und vier Kilo wiegen. „Wenn man so ein Tier mehr als eine Stunde bei einer Führung trägt, sind Männchen zumindest etwas leichter“, lautet die Erklärung der Expertin.

Ein neuen Uhu zu finden, sei aber auch gar nicht so einfach. Auch der Charakter müsse stimmen. Es sei nicht so einfach, ein passendes Tier zu finden. „Das Zusammensp­iel muss einfach stimmen.“

Die nächste Greifvogel- und Eulenwande­rung - im Internet unter www.wuelfrath.net noch mit Uhu Uwe angekündig­t - findet übrigens am 9. September statt – mit oder auch ohne neuen Uhu.

 ?? RP-AR-
CHIVFOTO: ACHIM BLA- ?? Waldstatio­n Wülfrath am Zeittunnel:Uta Wittekind mit Uhu Uwe
RP-AR- CHIVFOTO: ACHIM BLA- Waldstatio­n Wülfrath am Zeittunnel:Uta Wittekind mit Uhu Uwe

Newspapers in German

Newspapers from Germany