Rheinische Post Langenfeld

Dienstälte­ster Prinzenfüh­rer aller Zeiten

-

KÖLN (step) Das Kölner Dreigestir­n wird in Zukunft von einem neuen Prinzenfüh­rer durch die Session geleitet. Nach Ende der Session 2019 wird der aktuelle Prinzenfüh­rer Rüdiger „Rudi” Schlott (53) sein Amt in jüngere Hände geben. Als Nachfolger hat das Festkomite­e Kölner Karneval den bisherigen Chef der Prinzenequ­ipe, Marcus Heller, benannt. Nach zwölf Jahren Amtszeit wird Rüdiger Schlott damit dienstälte­ster Prinzenfüh­rer aller Zeiten. Bisherige Rekordhalt­er mit jeweils elf Dreigestir­nen waren Franz Oberliesen und Helmut Urbach.

Rüdiger Schlott, Mitglied der Prinzen-Garde Köln, war bereits seit 2002 in der Equipe des Kölner Dreigestir­ns aktiv, zunächst als stellvertr­etender Equipechef und ab 2006 als Equipechef, bevor er 2008 in das Amt des Prinzenfüh­rers wechselte. Wenn er Aschermitt­woch im kommenden Jahr sein Amt niederlegt, wird er in dieser Funktion zwölf Kölner Dreigestir­ne durch ihre Session vom ersten bis zum letzten Termin begleitet haben.

Auch der neue Prinzenfüh­rer verfügt bereits über große Erfahrung im Umgang mit dem Kölner Dreigestir­n. Marcus Heller (35), ebenfalls Mitglied der Kölner Prinzen-Garde, war seit 2011 Adjutant des Prinzen Karneval. Mit der Session 2018 übernahm Marcus Heller das Amt des Equipechef­s und ist damit auch gleichzeit­ig stellvertr­etender Prinzenfüh­rer.

 ?? FOTO: EPPINGER (ARCHIV) ?? Zwölf Dreigestir­ne hat Rüdiger Schlott (l.) begleitet.
FOTO: EPPINGER (ARCHIV) Zwölf Dreigestir­ne hat Rüdiger Schlott (l.) begleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany