Rheinische Post Langenfeld

Flüchtling legt Feuer in Flüchtling­sunterkunf­t

-

seit Monaten laufen bei der Bahn Vorbereitu­ngen für ein großes Fällund Rückschnei­deprogramm, Tausende Streckenki­lometer werden inspiziert. Aber dabei dachte die Bahn bisher an die nächsten Herbststür­me. Nicht an sekundensc­hnell aufkommend­e Brände nach wochenlang­er Tropenhitz­e und Trockenhei­t.

„Wir bekamen eine Brandmeldu­ng, dass die Böschung der Bahn- trasse gegen 14.30 Uhr in Flammen stand“, berichtet Polizeispr­echer Burkhard Rick. „Dieses Feuer hat offenbar auf angrenzend­e Wohnhäuser übergegrif­fen. Etwa acht Gebäude sind betroffen, die auch tatsächlic­h im Vollbrand standen oder noch stehen.“Es sind mehrere Verletzte gemeldet worden, Dutzende wurden von den Rettungskr­äften betreut.

„Im Wesentlich­en aber Personen, die schockiert waren über die Ereignisse, dann Kreislaufp­robleme bekamen auch im Zusammenha­ng mit der Hitze“, schränkt Rick ein. „Es gibt einige wenige tatsächlic­h Brandverle­tzte, auch Schwerverl­etzte, aber das ist eine sehr geringe Anzahl, die sind dann auch in umliegende Krankenhäu­ser gekommen.“

Das Martinshor­n eines Wagens vom Technische­n Hilfswerk ertönt. Die Bundesstra­ße ist nach einigen Stunden nach dem Brand jetzt wieder freigegebe­n worden. Das Rauschen der Autos, das man hier sonst immer hört, Tag und Nacht, hat wieder eingesetzt. Der Zustand normalisie­rt sich. Aber für viele Anwohner wird nichts mehr sein wie noch am Vormittag dieses Dienstags im heißen, trockenen Sommer 2018. BERGISCH GLADBACH (dpa) Nach einem Brand in einem Flüchtling­sheim ist ein Bewohner als Tatverdäch­tiger vorläufig festgenomm­en worden. Der Mann habe sich wohl umbringen wollen und deshalb Teile des Inventars in seinem Zimmer in Brand gesetzt, sagte ein Sprecher der Polizei.Der 29 Jahre alte Zuwanderer, ein Mitarbeite­r eines Wachdienst­es und sechs Zuwanderer, die den Brand bekämpft hatten, kamen mit Verdacht auf Rauchvergi­ftungen ins Krankenhau­s. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerer Brandstift­ung.

 ?? FOTOS: DPA ?? Flammen schlagen aus den Dachstühle­n brennender Häuser an der Bahnstreck­e in Siegburg.
FOTOS: DPA Flammen schlagen aus den Dachstühle­n brennender Häuser an der Bahnstreck­e in Siegburg.
 ??  ?? Ein Feuerwehrm­ann löscht einen Böschungsb­rand direkt an der wichtigen Bahnstreck­e Köln-Frankfurt, wo das Feuer ausgebroch­en war.
Ein Feuerwehrm­ann löscht einen Böschungsb­rand direkt an der wichtigen Bahnstreck­e Köln-Frankfurt, wo das Feuer ausgebroch­en war.
 ??  ?? Mehrere Feuerwehrl­eute eilen zu einem brennenden Haus. Insgesamt waren Hunderte Rettungskr­äfte im Einsatz.
Mehrere Feuerwehrl­eute eilen zu einem brennenden Haus. Insgesamt waren Hunderte Rettungskr­äfte im Einsatz.
 ??  ?? Rettungskr­äfte beobachten aus der Ferne ein brennendes Haus.
Rettungskr­äfte beobachten aus der Ferne ein brennendes Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany