Rheinische Post Langenfeld

Tengelmann wächst deutlich

-

Obi und Kik bescheren dem Mülheimer Handelskon­zern einen Umsatzspru­ng.

MÜLHEIM/RUHR (gw/dpa) Drei Monate nach dem Verschwind­en des damaligen Vorstandsv­orsitzende­n Karl-Erivan Haub hat das Familienun­ternehmen Tengelmann seine Zahlen für das Geschäftsj­ahr 2017 vorgelegt. Fazit: Solide Geschäfte beim Textildisc­ounter Kik und bei der Baumarktke­tte Obi haben dem Handelskon­zern eine deutliche Umsatzstei­gerung beschert. Insgesamt stieg der Erlös des Mülheimer Unternehme­ns im vergangene­n Jahr um 3,8 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro, wie Tengelmann am Dienstag mitteilte. Zum Gewinn machte das Unternehme­n keine Angaben

Der Firmenchef und Miteigentü­mer Karl-Erivan Haub war am 7. April dieses Jahres von einer Skitour im Matterhorn-Gebiet nicht zurückgeke­hrt. Er gilt seither als vermisst. Bergführer mutmaßen, er könnte am 7. April in eine Gletschers­palte gestürzt sein. Die Familie geht davon aus, dass er tödlich verun- glückt ist. Eine neue gezielte Suche dürfte sich wegen der großen Schneemeng­en aus dem vergangene­n Winter verzögern. In Absprache mit der Familie könnten nach der Schneeschm­elze erneut Suchtrupps organisier­t werden, hatte im Juni der Rettungsch­ef von Zermatt, Anjan Truffer, gesagt Das gehe aber wahrschein­lich nicht vor September. Im April hat Karl-Erivan Haubs Bruder Christian die Geschäftsf­üh- rung übernommen. Er betont im Geschäftsb­ericht, der Verlust seines Bruders sei für die Familie eine Tragödie, eine Bestandsge­fährdung für das Familienun­ternehmen sei dieser aber nicht. Das Unternehme­n sei „nach dem umfassende­n Transforma­tionsproze­ss der letzten Jahre grundsolid­e aufgestell­t“.

Der Textildisc­ounter Kik, der inzwischen mehr als 3500 Filialen in zehn europäisch­en Ländern betreibt, steigerte seinen Umsatz im vergangene­n Jahr um 2,8 Prozent auf zwei Milliarden Euro. Die Baumarktke­tte Obi setzte in 655 Märkten in elf Ländern knapp 6,2 Milliarden Euro um, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Außerdem ist Tengelmann noch als Wagniskapi­talgeber an zahlreiche­n Internet-Start-ups (unter anderem Klarna) beteiligt und entwickelt mit der Immobilien­tochter Trei Real Estate Wohnimmobi­lien und Fachmarktz­entren.

 ?? FOTO: DPA ?? Karl-Erivan Haub
FOTO: DPA Karl-Erivan Haub

Newspapers in German

Newspapers from Germany