Rheinische Post Langenfeld

Azubis starten Ausbildung im Langenfeld­er Rathaus

-

LANGENFELD (bine) Bürgermeis­ter Frank Schneider begrüßt zwei neue Mitglieder in der Stadtverwa­ltung Langenfeld. Sie beginnen jetzt ihre Ausbildung bei der Stadt Langenfeld. Alina Stiehl (19) und Salome Jung (20) werden zu Verwaltung­sfachanges­tellten ausgebilde­t. Laut Rathausspr­echer Andreas Voss hatten sie sich im Bewerbungs­verfahren gegen 50 andere Bewerber durchgeset­zt. „Die beiden werden jetzt in mehreren Bereichen der Stadtverwa­ltung eingesetzt, um möglichst viel über die Arbeit im Langenfeld­er Rathaus zu erfahren.“

Alina Stiehl ist gebürtige Langenfeld­erin und sammelte im vergangene­n Jahr schon drei Monate lang Erfahrunge­n im Wahlamt der Stadt Langenfeld. Die 19-jährige besuchte die Kopernikus-Realschule.

Auch Salome Jung hat erste Erfahrunge­n in der Stadtverwa­ltung vorzuweise­n. Die 20-jährige Absolventi­n des Berufskoll­egs Opladen kommt ebenfalls aus Langenfeld und machte in diesem Jahr ein halbjährig­es Praktikum im City-Management.

„Die Ausbildung und die Zeit danach bietet für junge Menschen in unserem Hause zahlreiche Möglich- keiten und ein abwechslun­gsreiches Berufsfeld“, sagt Schneider und aber auch: „Wir erkennen angesichts der Signale des Ausbildung­smarktes zunehmend, dass auch solche, früher als Traumjobs gehandelte Ausbildung­sstellen im öffentlich­en Dienst heute bei jungen Leuten intensiver beworben werden müssen.“

Hier müsse die Stadtverwa­ltung in den kommenden Jahren nachlegen, um die Karrieremö­glichkeite­n darzustell­en. Schneider bezeichnet­e es in Anbetracht der Aufgaben als wichtig, weiter „auf qualifizie­rten und motivierte­n Nachwuchs bauen zu können“.

 ?? FOTO: VOSS ?? Bürgermeis­ter Schneider begrüßt neue Azubis bei der Stadt.
FOTO: VOSS Bürgermeis­ter Schneider begrüßt neue Azubis bei der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany