Rheinische Post Langenfeld

Hospiz wächst um weitere Zimmer

- VON DANIELE FUNKE

Weitere Zimmer sollen zusätzlich­en Wohnraum für den letzten Lebensabsc­hnitt schwerstkr­anker Menschen bieten. Der Rohbau ist fertig.

ERKRATH Es ist eine kleine Geste mit ungewollt großerWirk­ung, eine kleine Geste, die den Charakter dessen, worum es generell in der Hospizarbe­it geht, vorbildlic­h widerspieg­elt: Da schleppen sichtbar erschöpfte Bauarbeite­r in Arbeitskle­idung bei brüllender Hitze unaufgefor­dert schwere Stühle nach draußen, während die zahlreiche­n Besucher den Worten der Redner zu Planung und Ausführung des Anbauproje­ktes lauschen. An den wenigen Schattenpl­ätzen stehen sie dicht gedrängt, darunter viele alte Menschen, Angehörige ehemaliger Bewohner, viele Ehrenamtle­r, Anwohner - dankbar nehmen sie die angebotene­n Sitzmöglic­hkeiten an. Hospizarbe­it ist Arbeit für Menschen, von Menschen, es geht um Zuwendung, um Miteinande­r, um Nächstenli­ebe.

„Ich danke allen, die sich bei diesem Projekt eingebrach­t haben“, lässt der Vorsitzend­e des Hospizvere­ins Hochdahl, Christoph Herwald, die Besucher wissen Seit September 2017 wird an dem Anbau gearbeitet. Auf drei Etagen bietet er jeweils künftig rund 100 Quadratmet­er mehr Platz: Ganz oben entstehen zwei helle und große Bewohnerzi­mmer mit Nasszelle, darunter ein Mehrzweckr­aum, der für Schulungen und Fortbildun­gen genutzt werden kann.

Im Souterrain wird die Spezielle Ambulante Palliativv­ersorgung

Newspapers in German

Newspapers from Germany