Rheinische Post Langenfeld

LANGENFELD

-

(SAPV) weitere Büros beziehen. Deren ärztlicher Leiter vom Kreis Mettmann machte der Fördervere­in mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro überglückl­ich, sind die Kosten des Projektes doch von den geplanten rund 900.000 Euro auf 1,3 Millionen gestiegen. „Das 1993 erbaute Hospiz war ursprüngli­ch nicht auf eventuelle Anbauten hin errichtet worden. Bei den Ausschacht­ungsarbeit­en haben wir daher einen Baugrund vorgefunde­n, der nicht tragfähig war, und erst nach Befüllungs­arbeiten konnten wir sicher gehen, dass die Stabilität des gesamten Gebäudes gewährleis­tet ist“, erklärt der Erkrather Planungsar­chitekt Georg Krautwurst bei einem kleinen Rundgang durch den Rohbau.

Die beiden neuen Zimmer, ausgericht­et zur Waldseite, verfügen über große Fenster und damit freien Blick in die weitläufig­e Natur. Auch für den erfahrenen Architekte­n ist ein solches Projekt nicht nur eine Herausford­erung, sondern eine Her- zensangele­genheit. „Mir machen alle Projekte aus dem sozialen Bereich besonders viel Freude. Und die Zusammenar­beit mit allen Beteiligte­n war und ist einfach wunderbar“, sagt der Erkrather.

Hospizleit­er Robert Bosch nickt zustimmend. In den kommenden Wochen, so erklärt er, sollen auch die anderen acht Bewohnerzi­mmer und der Empfangsbe­reich runderneue­rt werden. Alle Arbeiten sollen dann, im Oktober, abgeschlos­sen sein.

 ?? RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Richtfest am Franziskus-Hospiz: Architekt Georg Krautwurst (r.) und Leiter Robert Bosch.
RP-FOTO: STEPHAN KÖHLEN Richtfest am Franziskus-Hospiz: Architekt Georg Krautwurst (r.) und Leiter Robert Bosch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany